Hab ein Auto gekauft mit neuem Tüv aber mit vielen Mängel was nicht sein dürfte Verkäufer nimmt das Auto nicht zurück Privatkauf?

11 Antworten

Schwierig, aber ich kenne einen ähnlichen Fall, der gut ausgegangen ist.

Jemand hatte ein Auto zu verkaufen. Mängel und ohne TÜV. Motorkontrollleuchte an (angeblich nur der Sensor). Es wurde verhandelt und vereinbart, das Auto zu nehmen, aber nur mit TÜV und ohne disco im Armaturenbrett.

Nach der Übergabe, bereits auf der Fahrt nach Hause wurde dann festgestellt, dass die Mängel NICHT behoben wurden. Es gab aber eine TÜV Bescheinigung.

Wir sind dann mit dem Auto zu dieser Prüfstelle gefahren und haben nachgefragt. Die haben dann bescheinigt, dass das Auto mit neuen Bremsen und richtigen Felgen vorgestellt wurde, danach aber wieder die kaputten alten Teile - inclusive defektes Steuergerät - eingebaut wurden.

Der Verkäufer - der Prüfstelle ja bekannt, uns hatte er überall blockiert - wurde dorthin bestellt und ihm wurde gesagt, wenn er nicht hier und jetzt die Rücknahme garatiert, wird die Polizei geholt.

Erfolgte alles auf TÜV Gelände. Auto blieb da. Anzeige von uns erfolgte nicht, aber wohl vom TÜV selbst.

Lange Rede - kurzer Sinn: vielleicht kommst du über die Prüfstelle weiter?!

Gruß S.

Wie hier schon empfohlen wurde: Fahr genau zu diesem TÜV, der das Fahrzeug vor 2 Wochen begutachtet hat, und konfrontiere die mit ihrem erteilten Prüfsiegel. Zumindest der Zustand der Bremsen kann sich in 2 Wochen nicht so verschlechtern.

Der Motor des Scheibenwischers kann danach kaputt gegangen sein, ebenso die Blinkerleuchten. Genauso die gebrochene Feder. Da ist die Beweisführung nahezu unmöglich.

Ich bin Anfang diesen Jahres mit meinem Mercedes in Ungarn in der Werkstatt gewesen, um ihn für den deutschen TÜV vorbereiten zu lassen. Alles war in Ordnung, oder wurde instand gesetzt. Nur einen Tag später, nach der Fahrt von Ungarn zu "meinem" TÜV in Passau, bekam ich keine Plakette, weil eine Feder hinten gebrochen war (am unteren Ende die letzten 2 cm). Hat der Prüfer in Ungarn das übersehen, oder ist die Feder auf der Fahrt nach Passau gebrochen? Ich werde es nie erfahren.

Übrigens gab es bis zu dem Tage, an dem ich einer deutschensprachigen Zeitung in Ungarn mit rechtlichen Schritten gedroht habe, große Anzeigen von Werkstätten in Ungarn, die Deutschen die Hauptuntersuchung incl. Plakette und Stempeln anboten. So etwas ist auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Privatverkauf war wahrscheinlich keiner, das scheint sich um einen Händler zu handeln, der den Auflagen eines Gewerbes entgehen möchte. Ob das so beweisbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber ein TÜV, der 14 tage alt ist und diese Mängel übersehen hat, sieht komisch aus. Ohne Rechtsanwalt wirst du kaum weiter kommen.

Tüv ist 2 Wochen alt

das ist eine Momentaufnahme - zum Zeitpunkt der Abnahme war alles okay. Eine Bescheinigung darüber liegt vor.

du hast das Auto begutachtet und probegefahren - welche Mängel stehen im Kaufvertrag?

wer ist Verkäufer - Privatperson - Händler verkauft im Auftrag?

Du hast ein Auto gekauft mit defekten Lichtern und anderen offensichtlichen Mängeln und suchst nun einen Schuldigen ?
In 2 Wochen kann die Brense von "fast abgefahren" in "abgefahren" wechseln.

Der Tüv wird sagen das von 2 Wochen alles in Ordnung war. Was dein VK seit dem gemacht hat, kann der Tüv nicht wissen