Kaufvertrag Auto: Wer ist Verkäufer? - Eigentümer/Halter?

9 Antworten

Es muss nicht unbedingt der Fahrzeughalter (Brief/Schein) Verkäufer sein. Aber wie schon erwähnt spart man sich eine Menge potenzieller Rechtsprobleme, wenn der Verkäufer und Halter dieselbe Person ist. Er kann es dir ja geschenkt haben. Selbst wenn du es aber so übernimmst, solltest selbst du als eigentlicher Nutzer des PKW auch in den Papieren stehen, da auch hier rechtliche Probleme entstehen können.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde. im prinzip ist es egal, wer als verkäufer im kaufvertrag steht,solange kfz-brief und kfz-schein übergeben werden. als käufer könntest dunatürlich den nachweis verlangen, dass derjenige der das auto verkauft und nicht in den fahrzeugpapieren eingetragen ist, nachweist, dass er das darf.

Als eingetragener Fahrzeughalter sollte dein Vater im Kaufvertrag stehen um sämtliche Rechtsprobleme zu umgehen.

hol dir einen kaufvertrag vom adac, dort sind alle diese aspekte berücksichtigt.

Dein Vater ist Verkäufer. LG Funnyhanni

warum ??