Haas und Kollegen zu viel Raten gezahlt,kontakt nicht möglich

6 Antworten

Tach,

frag das doch schriftlich an.

Warum nicht mit neuer Adresse? du zahlst doch schon.

Schreib da nachweislich hin, dass man dir den Stand der Angelengenheit verbindlich mitteilen möge. mit nachvolltziejbarer Forderungsaufstellung und Zahlungsverwendung.

Das geht super mit E-Post per Fax und zusätzlich ne E-Mail mit Lesebestätigung.

Du setzt denen eine angemessenen Frist zu übermittlung der geforderten Informationen.

Angemessen wäre z.B. 2 Wochen.

Wenn nichts kommt von den Inkassoheinis, gibts keine Kohle mehr.

In dem Fall hätten die auch keinerlei Anspruch auf irgendwelche Gebühren.

Entweder du schickst eine Email und fragst schriftlich was noch offen ist oder du kündigst den DA.Dann wirst du erst mal angeschrieben.Dann hast du neue Adresse inklusive neue Telefonnummer.

Aber die Kanzlei hat doch eine, vom Kontaktformular abgesehen, eine E-Mail Addi. Danach schon einmal geforscht ?

Was wenn, wie geschrieben, Dich weil umgezogen Post nicht erreicht hat ? Oder bestand, besteht ein Nachsendeauftrag ? Wenn man so denkt bzw, sich so verhält, braucht man sich nicht zu wundern wenn unangenehme Post auftaucht.

Eine Anfrage von Haas & Sohn beim ehemaligen EWA und schon ist Deine neue Anschrift bekannt.

Ich kann verstehen, dass du diesem Ausbäuterverein deine neue Adresse nicht geben willst. Aber da wirst du nicht drumherum kommen. Du musst da so lange anrufen, bis du einen an der Strippe hast, dem du dein Problem erläutern kannst. ich glaube, ich habe es mind. 10 mal innerhalb einer Woche versucht, bis ich da jemanden dran hatte.

Wenn du denkst, dass du schon alles bezahlt hast, dann stell die Ratenzahlung ein und schreib denen einen Brief, in dem du deine Lage beschreibst. Dass du deine Daten nicht mehr hast, und dass du nicht weißt wieviel oder ob noch was offen ist. Die sollen dir bitte nochmal eine genaue Übersicht schicken. Gib dadrauf am besten alle Daten, die du noch hast und deine neue sowie deine alte Adresse an, dann können die dich auch ohne Kundennummer zuordnen. Wenn du nach einem Monat nichts von denen hörst, solltest du nochmal da anrufen.

Viel Glück!

mepeisen  07.05.2014, 11:39

Ich würde denen weder irgendeine Lage schildern noch sonst etwas. Einfach im Minutenabstand anrufen und höflich aber bestimmt die Restforderungssumme anfragen. Das Aktenzeichen steht beim Dauerauftrag im Verwendungszweck ja dabei. Einfach dabei die alte Adresse benennen, wenn sie die zum Datenabgleich anfragen.

Irgendeiner wird sie dir dann nennen. Man geht denen also solange auf den Zeiger, bis sie das am Telefon benennen. Kommt raus, dass du wirklich zuviel gezahlt hast, fordere das Geld zeitnah zurück (ab da dann ggf. auch schriftlich), sowie ein Erledigungsschreiben an deine neue Adresse. Wenn es einen Vollstreckungstitel gab, fordere den entwerteten TItel zurück an deine neue Adresse...

Wenn man niemanden am Telefon errreicht ist es in solchen Fällen immer ratsam, eine Anfrage schriftlich, am besten per Einschreiben mit Rückschein zu verchicken. Dann hat man einen Nachweis, dass man angefragt hat. Von dem Brief eine Kopie anfertigen. Ich würde da auf gar keinen Fall laufend versuchen da jemanden zu erreichen. Antworten die auf den Brief nicht, dann ist das deren Sache und dir kann man keine Gebühren wegen Verzugs berechnen. Um nachzuprüfen, wieviel du bereits gezahlt hast, könntest du aus den Kontoauszügen sehen, so du diese aufbewahrt hast. Dann wüsstest du in etwa, ob noch ein Restbetrag offen sethen könnte. Lass dir von Haas und Kollegen eine Forderungsaufstellung und die verbuchten Zahlungen von dir, schicken.