Gymnasium anmelden trotz Austauschjahr?

3 Antworten

Was Dein Lehrer gesagt hat, ist absoluter Quatsch! Wenn Du nach dem MSA nicht einen Platz an einem Deutschen Gymnasium hast, dann wirst Du ausgeschult und kannst Dein Abitur nur noch auf dem zweiten Bildungewg machen.

Das korrekte Prozedere:

  1. Dich an einem Gymnasium für die Oberstufe bewerben
  2. Sobald Du angenommen bist: einen Antrag auf Beurlaubung stellen.

Nur so kannst Du nach Deinem Auslandsjahr zurück auf ein deutsches Gymnasium.

Dann musst Du noch sehen, ob Du in Deutschland eine Klasse wiederholst, oder in die 11. Klasse (G8j bzw 12. Klasse springst. Letzteres geht nur, wenn Du in den USA bestimmte Fächer wählst.

Ich rate aber grundsätzlich dazu, lieber ein Jahr mehr zu machen, und das Auslandsjahr auch dazu zu nutzen, einmal Fächer zu probieren, die in Deutschland überhaupt nicht angeboten werden.

Anmelden und dann für das Austauschjahr beurlauben lassen.

Das geht nur so.

Aber aufgepasst nicht alle Direktoren mögen das, dass „ihre“ Schulplätze leer bleiben und sie sie freihalten müssen für ATS. Bei der Bewerbung und Anmeldung eher zurückhaltend mit der Info sein, dass du ins Ausland möchtest.

Falls es in die USA gehen soll, ist die Anmeldung - Berurlaubung auch unbedingt erforderlich, da du sonst kein Visum für die USA bekommst.

Ja, anders geht es wohl nicht. Sag, was Sache ist und dass du ein Jahr später kommst.