Guthaben auf P-Konto am Sonntag, dem 01.07.2018 verfügbar?

3 Antworten

  • Kommt auf die Bank drauf an.Bei einigen ist es egal ob der 1. eines Monats Feiertag oder Sonntag ist.Der Computer ist ja immer anwesend.

Nein. Erst am nächsten Bankarbeitstag, also Montag.

hwslion
Fragesteller

Ist das ein Erfahrungswert oder worauf beruht die Aussage?

DieMoneypenny  30.06.2018, 21:34

Erfahrungswert. Der Kontostand wird zwar korrekt angezeigt, aber die Verfügbarkeit ist Null. Besonders schmerzhaft, wenn man an diesen Tagen mit Karte zählt.
In der Regel werden P-Konten zum Monatsende zur Prüfung gesperrt und am ersten Bankarbeitstag des neuen Monats der neue Freibetrag eingerichtet.

hwslion
Fragesteller

Also, ich konnte bereits an besagtem Sonntag per Automat verfügen.

Was ist ein P-Konto? Nie gehört.