Schwierigkeitsgrad Steuerberater Medizin??

1 Antwort

Das kann man doch nicht miteinander vergleichen! Aber für das Medizinstudium braucht man von Haus aus schon ein sehr gutes Abitur (Numerus clausus), so viel ich weiß, auch das große Latinum; das Studium dauert auch ein paar Jahre, die Prüfungen sind nicht ohne und als junger Assistenzarzt verdient man im Verhältnis z den Anforderungen wenig.

Und so "cool" is es nicht, als Arzt eine eigene Praxis zu haben. Das bedeutet Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit; zudem das Problem, dass die gesetzlichen Krankenkassen auch nicht gerade berauschend zahlen. Warum wohl finden soviele praktische Ärzte auf dem Land keine Nachfolger, die ihre Praxis übernehmen?

hm okey. Aber eine Steuerberaterkanzlei ? Ist doch noch schwerer. Ist das schwerste Fach überhaupt in ganz Deutschland und ich war mit meinen Buchführungen sehr zufrieden, mein Chef auch. Hab jetzt eine Ausbildung im Lager-Bereich. Ich weiß nicht, ob mir das Fach gefällt. Ansicht schon. Kommissionieren ist sehr schön und macht Spaß, aber Warenannahme ist echt nervig.

@Jooker123

Ob das Steuerrecht das schwerste von allen Fachgebieten ist? Nicht für jeden, das ist immer eine subjektive Empfindung. Manche Leute finden es viel schwieriger, Fremdsprachen zu lernen. Mein Bruder war Arzt und fand das Studium zwar anspruchsvoll, aber nicht zu schwierig, konnte aber keine Einkommensteuererklärung erstellen. Ich mache eine Einkommensteuererklärung in zehn Minuten, könnte aber keinen Tumor entfernen...kommt halt immer darauf an"

@Steuerscherge

Wenn würde ich auch nur eine allgemeine Praxis für Erwachsene oder Kinder gründen.

@Jooker123

Na, mach Dich erst mal schlau, wie das mit dem Werdegang eines Arztes so ist. Nach dem Studium musst Du nämlich erst als Assistenzarzt in einer Klinik arbeiten., bevor Du Dich selbständig machen kannst. Und junge Assitenzärzte sind die zweitärmsten Hunde im Klinikalltag. Die ärmsten Hunde sind die Leute vom Pflegepersonal

@Jooker123
Aber eine Steuerberaterkanzlei ? Ist doch noch schwerer. Ist das schwerste Fach überhaupt in ganz Deutschland

Millionen Deutsche kümmern sich mit Hilfe einer Software selbst um ihre Steuererklärungen.

Meine Frau und ich - wir haben einen Steuerberater unter Vertrag der das erledigt worauf wir als Freiberufler keinen Bock haben. Mit mehr Geduld und viel Zeitaufwand könnten wir das sicher selber erledigen.

Für Konzerne und größerer Unternehmen sind Steuerberater sicherlich wichtig, ersparen die dem Lohnbüro doch eine Menge Arbeit.

Mit der Verantwortung eines Arztes würde ich den Beruf nicht vergleichen.

Ein Steuerberater erleichtert seinen Mandanten höchstens um Geld - ein Arzt schickt bei Fehlern Leute auf den Friedhof.

so viel ich weiß, auch das große Latinum;

Nicht in Deutschland.