Anfangsgehalt als Steuerfachangestellter in Nrw?

2 Antworten

Erst mal eine Anstellung finden , dann verhandeln .

Die Kollegen haben sicher auch Einkünfte , frag die doch unauffällig . Noten in der Theorie sind nur ein kleiner Wert , das qualifizierte Zeugnis des Ausbildungsbetriebes gibt den realen Wert des Humankapitals vor.

Ich komme aus Baden-Württemberg, bei uns sind die Gehälter ja normalerweise schon im oberen Bereich. Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und meine damalige Chefin hat mir ein Gehalt von 1.400€ vorgeschlagen. Was für einen Berufsanfänger wohl auch üblich ist in der Branche. Ich finde das Gehalt eine Frechheit und weiß nicht, wie ein Mensch davon leben kann, vor allem bei den verantwortungsvollen Tätigkeiten die eine Steuerfachangestellte leisten muss. Als wir die mündliche Prüfung rum hatten haben uns die Prüfer noch freiwillig und anonym eine Umfrage ausfüllen lassen, wo unter anderem gefragt wurde wieviel wir nach der Ausbildung verdienen. Das höchste was man ankreuzen konnte waren 1.800€. Also wie gesagt, Steuerfachangestellte müssen leider fast immer für einen Hungerlohn arbeiten. Die Tatsache, dass die Chefs mindestens 4 mal im Jahr in Urlaub fahren (Und nein, nciht sowas langweiliges wie Mallorca oder Türkei, das muss dann schon Australien, Amerika, Asien sein..) macht das ganze nicht gerade erträglicher. Also ich würde nie mehr für einen Steuerberater arbeiten, 3 Jahre Ausbildung waren Sklavenarbeit genug..