Gruppenfoto auf Instagram - Bild löschen lassen?

3 Antworten

Ich habe in der Hektik einfach angenommen.

Und damit Deine Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben.

Wie kriege ich die dazu das Bild löschen zu lassen?

Nein, wenn sie nicht wollen, dann nicht. Einfach so, weil Dir das Bild nicht mehr gefällt, reicht als Grund nicht aus. Zudem müsstest Du das evtl. gerichtlich erstreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast der Aufnahme ja zugestimmt, also musst du wahrscheinlich damit leben. Das einzige, was du versuchen kannst ist, das Bild wegen Urherberrechts (du hast ja Anteile daran, weil du auf dem Bild zu sehen bist) zu melden, was aber nicht unbedingt heißt, dass es gelöscht wird

tinalisatina  18.10.2020, 09:43

Wieso sollte er Anteile am Urheberrecht haben? Er ist ja auf dem Bild, also muss ein anderer fotografiert haben.

Platti1  18.10.2020, 10:06
@tinalisatina

Das stimmt tatsächlich, ich hab das jetzt extra nochmal nachgelesen. Urheberrecht hat nur die Person, die das Bild aufgenommen hat.

tinalisatina  18.10.2020, 14:59
@Platti1

So isses.

Er hat ein Recht am eigenen Bild. Aber da er eine Zustimmung gegeben hat, darf es veröffentlicht werden.

Da du zugestimmt hast, geht das nicht, du kannst es nur melden und Instagram entscheidet dann weiter, aber schaust du denn so schlimm?

Nerooo123
Fragesteller

Ja.

Xapoklakk  17.10.2020, 22:40

Dauerzustand, aber er will es nicht glauben.

Nerooo123
Fragesteller
@Xapoklakk

kannst mir fett 1 blowen

Xapoklakk  17.10.2020, 23:16
@Nerooo123

Schokolade mag ich lieber ;-)