Grundsteuer genauso teuer auf einem Landschaftsschutzgebiet?

3 Antworten

Die Grundsteuer erhebt die Gemeinde als Produkt aus Hebesatz (typisch Faktor 3) und Einheitswert. Der Einheitswert wurde vom Finanzamt mit dem Einheitswertbescheid festgestellt.

Dennoch bin ich im Besitz eines LSGs und einem bebauten Grundstück. Und diese 2 Grundstücke werden in der Grundsteuer gleich behandelt.

Was heißt "gleich behandelt"? Gleicher Einheitswert pro Quadratmeter? Oder gleicher Hebesatz? Oder gleicher Steuerbetrag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frinkyt
Fragesteller

Hallo,

Ich zahle auf beide den gleichen Steuerbetrag wenn ich die Steuer durch die qm rechne. Der Einheitswert pro qm kann durch dass LSG nicht so hoch sein. Dazu aber nochmal eine Info und zwar war dieses LSG bis vor 2012 bauland (4790qm)

TomRichter  27.08.2020, 14:30
@Frinkyt

> war dieses LSG bis vor 2012 bauland

Dann hat wohl jemand im Jahr 2012 versäumt, einen neuen Einheitswertbescheid zu beantragen - der wäre entsprechend dem gesunkenen Wert des Grundstücks dann deutlich geringer ausgefallen.

Von wann ist denn der Einheitswertbescheid? Oder hast Du den gar nicht vorliegen? Evtl. kann Dir das Finanzamt eine Kopie davon erstellen. Auf jeden Fall solltest Du einen Steuerberater aufsuchen: Dir scheint die Materie nicht sonderlich vertraut zu sein, und uns hier ist eine Beratung weder erlaubt noch - mangels Detailkenntnis - möglich.

Frinkyt
Fragesteller
@TomRichter

Der Einheitwertbescheid ist im Jahre 2002 festgelegt worden

Frinkyt
Fragesteller
@TomRichter

Danke für die Erklärung

TomRichter  29.08.2020, 13:37
@Frinkyt

Also wie ich schon dachte:

Dann hat wohl jemand im Jahr 2012 versäumt... => Steuerberater.

mir ist in der letzen Abrechnung der Grundsteuer aufgefallen dass alle Grundstücke gleich bewertet wurden....

Da müsste mansich wirklich die Werte genau ansehen. Grundstücke, die nicht bebaut werden können sind grundsätzlich weniger wert und dadurch auch mit weniger Grundsteuer belastet. Wende dich deswegen ggf. an das für die Einheitsbewertung zuständige Finanzamt.

Frinkyt
Fragesteller

Es gibt also keine Regelung die besagt dass ich weniger Grundsteuer auf ein lsg zahlen muss?

lesterb42  26.08.2020, 17:52
@Frinkyt
Wende dich deswegen ggf. an das für die Einheitsbewertung zuständige Finanzamt.

Was genau hast du daran nicht verstanden? Es gibt für die zwei Grundstücke zwei Einheitswertbescheide. Das Finanzamt wird dir den Unterschied erklären und ggf. feststellen was falsch ist.

Das kannst du am besten bei der entsprechende zuständigen Gemeinde nachfragen.

Jedoch darf ein Grundstück im Landschaftsschutzgebiet nicht bebaut werden.

Frinkyt
Fragesteller

? Dass man auf einem LSG bauen darf hat Niemand behauptet. Dennoch bin ich im Besitz eines LSGs und einem bebauten Grundstück. Und diese 2Grundstücke werden in der Grundsteuer gleich behandelt. Was mir wegen dem Beabaungsverbot komisch vorkommt. Denn dass Grundstück ist erstens gegenüber dem anderen fast wertlos 2tens gibt es aus dem lsg keine Erträge.

lesterb42  26.08.2020, 17:53
bei der entsprechende zuständigen Gemeinde nachfragen.

Nein, die Gemeinde ist für die Wertermittlung für die Grundsteuer nicht zuständig.