Grundstückspreis durch einsturzgefährdetes Haus gesenkt?

9 Antworten

Auf Folgendes muss man in diesem Zusammenhang noch hinweisen: Derartige Häuser sind oftmals in schlechten Lagen oder im Außenbereich zu finden.

Sollte das Haus nicht in einem Bereich stehen, für den ein rechtskräftiger Bebauungsplan besteht und sofern der Bereich auch nicht als "im Zusammenhang bebauter Ortsteil" zu bewerten ist, gibt es nur einen Schutz für den Bestand. D. h. wird die Nutzung an einem Gebäude, welches baurechtlich im Außenbereich steht, aufgegeben, was hier offenbar der Fall ist, gilt das Grundstück baurechtlich als unbebaut. Ein Bestandsschutz besteht in solchen Fällen ebensowenig wie ein Baurecht. Der Grundstückswert ist dann nicht mehr für Bauland anzusetzen.

es gibt da keine Festpreise, das ist Angebot und nachfrage

wenn er da 3 millionen für will, kannst du die bezahlen oder du bekommst es halt nicht

aber normal bekommt man es günstiger, als ein vergleichbares Grundstück, was direkt bebaut werden kann

Es mindert mit Sicherheit den Verkaufspreis des Grundstücks, wenn Du dieses verkaufen willst. Denn der Abriss eines Hauses mit entsprechender Entsorgung geht ins Geld ....

Weil man es abreissen lassen muss, und den Bauschutt entsorgen muss. Das ist richtig teuer.

der wert nicht aber der Verkaufspreis,denn auf den Käufer kommen noch die abbruch und entsorgungskosten zu