Grundstück abgeriegelt!Notruf,bzw. Krankenwagen hätte keine Chance!

absperrung umgeworfen - (Polizei, Anwalt, Stadt) isoliert - (Polizei, Anwalt, Stadt) Kein Zugang - (Polizei, Anwalt, Stadt)

12 Antworten

Dieser Zaun stellt für Rettungskräfte kein Hindernis dar, da es nur gesteckt und somit schnell beseitigt werden kann. Zuständig für das Problem ist das Ordnungsamt. Ein kurzes und freundliches Gespräch mit den Bauarbeitern vor Ort sollte aber auch Wunder wirken.

Rede zunächst mal mit dem Bauleiter, wenn das nicht hilft, an das Ordnungsamt. Je nachdem, wie dicht die Umzäunung ist, könnte man sogar von Freiheitsberaubung reden, dann wäre die Polizei der richtige Ansprechpartner. .

GoetheDresden  29.11.2012, 08:36

Freiheitsberaubung? Sicher! Lies bitte erstmal die Definition von Freiheitsberaubung im kommentierten Strafgesetzbuch. Die Polizei würde ihn auslachen, wenn er mit dem Satz ankommt!

Irubis  29.11.2012, 11:41
@GoetheDresden

Lies bitte erstmal die Definition von Freiheitsberaubung im kommentierten Strafgesetzbuch.

Habe ich, du aber offensichtlich nicht.

"Einsperren ist das Festhalten in einem geschlossenem Raum durch äußere Vorrichtungen, so dass der Betroffene objektiv gehindert wird, sich von dem Ort wegzubewegen." (Dreher/Tröndle, § 239 StGB, RN 7)

Mit einem Zaun kann man ,wenn er dicht genug ist, durchaus die Freiheit berauben. Und wie ich schrieb "Je nachdem, wie dicht die Umzäunung ist..." machte ich auch die Freiheitsberaubung vom Zaun abhängig. Wenn man sogar schon durch das Blockieren aller Kaserneneingänge den TB des § 239 StGB verwirklicht (Köln, NJW 86, 333), so kann man das durch eine geschlossene Umzäunung erst recht.

DMbuzz1  29.11.2012, 21:23
@Irubis

So ein Zaun/Locj ist gegenüber jemanden, der im Gegensatz zum Fragesteller nicht einfach mal eine Planke beseite schieben und drüberhüpfen kann ganz klar eine Freiheitsberaubung. Der Rollatornutzer, oder auch schon jemand mit einem Gehstock wird effektiv gehindert das Wohnhaus zu verlassen.

Allerdings ist das bestimmt nicht vorsätzlich.

Irubis  01.12.2012, 09:17
@DMbuzz1

Richtig erkannt.

Allerdings ist das bestimmt nicht vorsätzlich.

Es reicht schon der bedingte Vorsatz, der durchaus von den Bauarbeitern erfüllt werden kann.

Oh nee. Welche 5packen sperren denn irgendwelche Nachbarn hinter einen Bauzaun!!

Denen muss doch klar sein, dass Du Dir jemanden vom Ordnungsamt (öffentlicher Unfug) oder besser von der Polizei (Verkehrsangelegenheiten) holst, der denen morgen früh unter Umständen und nach Kaffeepegel kostspielige Auflagen aufs Auge drückt.

verstehe ich nicht,bei einem Hausbau muss doch auch ein zufahrts weg geben,oder wie kommt ihr denn mit dem Auto an euer Haus?

DMbuzz1  29.11.2012, 03:14

DIe bauen doch überhaupt nicht an seinem Haus, sondern reissen Löcher in die Straße davor...

Bluesea13
Fragesteller

Es sind Strassenarbeiten.Es werden neue Elektro-Leitungen verbaut,sowie Abwasser,und Gas.Diese führen natürlich zu unserem Haus...der Garten sieht aus %-/

mit Auto:derzeit garnicht...das Problem habe ich gerade erst bemerkt,als ich mein Handy aus meinem Auto holen wollte.Dieses steht an der neben liegenden Straße.

Frag doch mal die Arbeiter, ob sie den Bauzaun nicht verschieben können. Oder würde auch das nichts bringen? Normalerweise muss dein Grundstück für die Feuerwehr schon zugänglich sein, das stimmt schon. Da müssen die sich was einfallen lassen, z.B. einen provisorischen Weg mit Holzbolen, oder sowas.

Bluesea13
Fragesteller

Das Grundstück ist absolut nicht zugänglich!

Ich dachte ich falle vom Zaun,als ich das gerade sah!

Es sind Strassenarbeiten: Gas,Elektro,Wasser-Abfluss.

Wir wohnen in einer U-Strasse... das Grundstück ist jetzt nicht...bzw. sehr schwer zugänglich.

ein 1,5-2m Loch klafft direkt vor dem Eingansbereich,und zieht sich über etliche meter links-rechts davon.

Ich musste mir selbst einen Ausgang bahnen...siehe umgefallene Planke(links vom Eingang)

Benito0330  29.11.2012, 03:22
@Bluesea13

Tzä, und da machen die keinen Weg? Da kannst du dich wirklich nur an die Stadt wenden. Sind Nachbarn eventuell auch noch betroffen? Dann kannste dich mit denen ja zusammentun.

DMbuzz1  29.11.2012, 03:23
@Bluesea13

Normalerweise macht man vor jedem Eingang einen Übergang mit Bohlen oder Lochgittern und sperrt nur daneben ab. Jemanden im Haus ein- oder aus dem Haus aussperren geht natürlich überhaupt nicht - abgesehen davon müssen auch gehbehinderte Personen das Haus verlassen und betreten können. Die ältere Dame mit dem Rollator kann nicht über die Planke hüpfen wie Du...

Die Zufahrten mit Kfz auch für Rettungsdienst und Feuerwehr sind aber während Bauarbeiten durchaus zeitweise etwas eingeschränkt.

DMbuzz1  29.11.2012, 03:25
@Benito0330

Da kann man sich auch ans Ordnungsamt, die Polizei oder gleich seinen Anwalt wenden. Einen der ersteren beiden hätte ich auch sofort in der Nacht noch gerufen.