Wer zuständig? Sachschaden am Fahrrad aufem Schulgelände?

7 Antworten

Du musst nicht selber dafür haften.

Möglich wäre dir zB eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gem. § 303 I StGB gegen Unbekannt. § 303 I StGB ist einschlägig, weil das Fahrrad durch das Ablassen der Luft nicht mehr bestimmungsgemäß benutzt werden konnte. Sofern du nicht sofort unproblematisch die Reifen wieder aufpumpen und losfahren konntest, ohne groß Zeit und Mühe aufzuwenden, ist dieser Eingriff auch erheblich.

Darüber hinaus hast du, wie du schon richtig erkannt hast, einen Schadensersatzanspruch in Höhe der Reparatur- und Bahnkosten aus § 823 I BGB. Dafür muss der Täter freilich ausfindig gemacht werden.

jett10  27.09.2013, 11:00

Danke für den Stern.

Meiner Meinung nach musst Du selber zahlen, wenn kein Täter ermittelt wird....anzeigen kannst DU das aber immer.....evt. wird dann die Aufsicht verschärft, davon bekommst Du aber nix....

Über die Schule wird das wohl kaum zu regeln sein, denn diese kann, so denke ich mal logisch, nicht schlussfolgerich ewig für Wandalismus und solche Dinge aufkommen.....

Evt. hilft, wenn Du dir grundsätzlich und vorsorglich ein rundrum Sorglospaket für dein Rad versicherst...kostet so um die 7-9 Euro im Monat, deckt aber, wenn Du durch eigenes und Fremdverschulden irgendwas am Rad hast.....jegliche Reparatur wird dann bezahlt......hab ich auch.....

Du solltest aber mal im Sekretariat deiner Schule nachfragen und ggfl. auch deine evtl. vorhandene Hausratversicherung...vielleicht ist da noch irgendwas zu machen, falls es sich wirklich nicht nur um die Luft aus den Reifen handelt......

Ansonsten sehe ich da über diese drei Wege schlechte bis gar keine Chancen.....

Viel Erfolg aber trotzdem ;-)

Lin97
Fragesteller

Mhh danke, gefält mir nicht nehm ich aber zur kenntnis. Und es geht mir eigentlich darum das es nichtnochmal passiert den auf dauer nerft es mir wurde auch schon ne klingel abgeschlagen und so. solche sachen die ich selber reparieren kann aber mir einfach aufen selnkel gehen mich drum zu kümmern. mir ne klingel für 3 Euro zu kaufen oder nen neuen schlauch für 10 ist nicht das schlimme sondern der aufwand der damit verbunden ist loszugehen das zu kaufen, werkzeug rauszukramen und mich da ne stunde mit nem fahrrad zu beschäftigen nur weil ander lw hatten.

FelixLingelbach  23.09.2013, 23:21
@Lin97

Dich beim Schulleiter erkundigen, inwieweit für dich ein Schulwechsel möglich ist, gleichzeitig dich mit anderen Opfern (nicht böse gemeint :-) zusammen tun, eine schöne Geschichte schreiben und die an die lokale Presse geben.

Für den Schulleiter wäre das ein persönliches Fiasko. Der kann dann plötzlich doch etwas unternehmen, z. B. den Hausmeister anweisen, besser aufzupassen, eine Videoüberwachung installieren, dir erlauben, dein Rad unter seinem Fenster zu parken, den Abstellplatz in die Sichtweite des Lehrerzimmers verlegen... Ohne Druck auf die Schulleitung wird gar nix passieren.

Antitroll1234  23.09.2013, 23:24
@FelixLingelbach

Lokale Presse weil mal jemand auf einem Schulhof einen anderen den Fahrradreifen platt gemacht hat ?
Ob dies die Presse so wirklich interessiert ?

Droitteur  23.09.2013, 23:40
@Antitroll1234

Klar, sowas auszubauen wäre doch das eigentliche Interesse Lokaler Presseure, geliebte Herausforderung, wenn sonst nichts passiert. Die angesprochenen Probleme sollten natürlich öfter vorkommen, damit die Presse auch über eine Randbemerkung hinausgeht.

Antitroll1234  23.09.2013, 23:44
@Droitteur

Klar, die Fahrradschlauchmafia auf dem Schulgelände.
Das ist so unbedeutend, dazu würde sich nicht einmal die Bild hinreißen lassen.

FelixLingelbach  23.09.2013, 23:57
@Antitroll1234

Man müsste die Story schon ein bisschen pimpen:

Eltern melden Kinder ab - XY-Schule noch zu halten?,

Vandalismus an der XY- Rütlisierung nicht zu stoppen?

Direktorin Gabriele Mustermann: nichts hören, nicht sehen, nichts sagen?

Für die Bild ist das nichts, aber es gibt doch kleine Zeitungen, die, die immer umsonst vor der Tür liegen.

Droitteur  23.09.2013, 23:57
@Antitroll1234

So klingt das doch schon richtig interessant :D

Eine Randnotiz in Form eines einzigen Satzes hätte ganz nüchtern ausfallen können, auch ein Nebensatz an passender Stelle wäre denkbar, aber aus deinem Vorschlag lässt sich natürlich ein richtiger Artikel zaubern^^

Es könnte zB ein Bericht werden über die Schüler, welche sich nun Gedanken darüber machen - ggf ein einem Projekt, Verkehrssicherheit, Moral in der Gesellschaft, sonstwas - wie das Problem zu lösen ist; schönes Foto vom selbsternannten Pausenclown in Uniform dazu; Zitat, dass die Schulleitung leider keinen Handlungsbedarf sieht - muss alles nicht mal ganz ernst gemeint sein, die Zeitung freut sich schon, wenn einfach noch ein bisschen mehr zu schreiben ist und den Lesern Infos bieten kann "was die Leutchen in der Heimat so beschäftigt".

Es sollte aber in der Tat eine Zeitung sein, die sonst nichts zu tun hat - also Lokalseite einer kleinen Ministadt etwa.

Die Bild ist für solche Spielereien schlicht zu groß, da müsste es wirklich schon ein offensichtlicher Schülerartikel sein.

Antitroll1234  24.09.2013, 00:03
@FelixLingelbach

Klar weil jemand Luft aus einem Fahrradreifen verloren hat, wo der derjenige noch nicht einmal sicher ist warum die Luft raus ist ?

Und wegen einmal nen plattten Fahrradreifen von insgesamt 6 Fällen verfallen die Eltern in Panik und melden unverzüglich ihre Sprösslinge von der Schule ab.

Also wirklich, entweder lese ich eine völlig andere Frage, oder einige haben eine blühende Fantasie ;-)

Droitteur  24.09.2013, 00:05
@Antitroll1234

Es sollen wohl sechs weitere Personen betroffen sein.

Dass in der Sache pressemäßig noch ne Menge Fantasie vonnöten ist, wird man wohl annehmen dürfen^^

FelixLingelbach  24.09.2013, 00:05
@Droitteur

Immer vorausgesetzt, es ist wirklich deutlich schlimmer als anderswo.

Droitteur  24.09.2013, 00:07
@FelixLingelbach

Solange anderswo noch nicht über solche Dinge gesprochen wird, kann es hierwo sicher als Thema ausreichen, egal wo es schlimmer ist :D

Droitteur  24.09.2013, 00:18
@Antitroll1234

Erkenne gerade, dass du die sechs Fälle gar nicht übersehen hast.^^

Jedenfalls ist somit schon nicht ganz fernliegend die Vorstellung, dass vorsätzlich beschädigt wurde. Natürlich könnten die auch nen gemeinsamen Schulweg haben, auf welchem morgens der Milchmann gestolpert war. Viel Raum für Spekulation^^ Und die Forderungen nach Sicherheitsglasflaschen werden immer lauter :0

xD

Lin97
Fragesteller
@Droitteur

So ganz ruig jetz mal. Ich habe heute heraus gefunden das i-welche Spaßvögel in einer freistunde einfach die Ventiele aufgedreht haben und am ende wieder zu gemacht haben also keine Sorge. Und meine Schulleitung hat eine durchsage gemacht.

Droitteur  24.09.2013, 16:53
@Lin97

Wat? Lern doch mal besser ein bisschen Rechtschreibung in der Schule; diese dann hier respektvoll anzuwenden wäre wohl angebracht angesichts des Verhältnis von Frage zu Antwortaufwand. Ich war doch ganz auf deiner Seite, "also keine Sorge".

Lin97
Fragesteller
@Droitteur

Sry, und es war garincht böse gemeint, falls das so rüber kam.

Wenn der "Täter" nicht bekannt ist, bleibst Du auf dem Schaden sitzen, außer Du bist gegen Vandalismus am Fahrrad durch eine Versicherung versichert, dann übernimmt diese lt. Versicherungsbedingungen den Schaden.

son fahrrad schlau kostet 6 euro 2stck also mach dir da nicht mehr arbeit mit als notwendig. Versichrungen lassen sich mit allem viel zeit

Die Schule haftet weder für Garderobe noch den Fahradunterstellplatz.

Kannst du keinen Täter ermitteln, ist das wie an jedem anderen Ort, an dem du dein Rad abstellst, dein Risiko, wenn es beschädigt wird..

G imager761