Grundrechte werden vom Schulsystem ignoriert?

15 Antworten

Bei uns wurde sogut wie nie ein Handy etc. weggenommen und wenn dann wurde es am Ende der Stunde immer wieder zurück gegeben.

Bei uns darf man anziehen was man will. Es gibt keine Kleidungsornug oder ähnliches.

Wir dürfen jeder Zeit trinken und das hat noch nie ein Lehrer verboten. Bei uns darf man auch jederzeit auf Klo oder kurz vor die Tür wenn es einem nicht gut geht. Man muss vorher nur kurz fragen.

- Eigentum: Konfiszierung z. B. von Handys, teilweise über mehrere Tage

Das erscheint mir deutlich unverhältnismäßig und nicht gesetzeskonform. In Bayern müssen Gegenstände aller Art die den Unterricht stören spätestens am Ende des Tages zurückgegeben werden.

- Freie Entfaltung der Persönlichkeit: Z. B. Kleidungsregeln

Das nennt sich schlicht und ergreifend Hausrecht, das wiegt mehr als das APR, in dem Fall.

- Recht auf körperliche Unversehrtheit: Lehrer verbieten Schülern häufig z. B. zu trinken oder an die frische Luft zu gehen, was Kopfschmerzen oder schlimmeres verursachen kann

Kann ich jetzt nichts zu sagen, ansonsten gesunden Menschenverstand einschalten, keine 3 Stunden an der Flasche nuckeln. Flasche raus, ein paar Schlücke trinken und wegräumen

Schule hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Bedeutet Schule bereitet auf die Arbeit vor.

Damit das nötige gelernt wird soll man nicht durch Handys abgelenkt werden. Man hat sich zu konzentrieren.

Dort kann man auch nicht immer trinken etc, wenn man will. Dafür gibt es Pausen.

Mach dich nicht lächerlich.

Keiner klaut dir dein Eigentum. Wenn man dir das heißgeliebte Telefon abnimmt dann deshalb weil du es entgegen der Schulordnung überhaupt dabei hattest oder unerlaubt verwendet hast. Wie es wieder zu bekommen ist, regelt auch die Schulordnung - der du als Schüler bzw deine Eltern übrigens zu Schulbeginn zugestimmt hast.

Du kannst deine Persönlichkeit in deiner Freizeit entfalten. Ansonsten muss man sich an allgemeine Regeln halten. Du kannst auch im Beruf nicht rumlaufen wie du willst. Leb damit.

"recht auf körperliche Unversehrtheit"? Als ob du durch die Einhaltung von fixen Pipizeiten sowie Ess- und Trinkzeiten versehrt werden könntest und Sauerstoff gibts auch im Klassenzimmer.

Und auch wenn du es nicht hören willst: stell dich nicht so an. Deine "Argumente" sind absolut nicht haltbar.

brennspiritus  11.06.2021, 13:34

Der Gang zur Toilette darf nicht verwehrt werden, nur mal so am Rande

MaryLynn87  11.06.2021, 13:36
@brennspiritus

Man kann Schüler durchaus dazu auffordern ihre Toilettengänge in den Pausen zu erledigen. Wer vermehrt vom Unterricht fernbleibt weil er ständig undicht wird, darf sich über eine schlechte Mitarbeitsnote nicht wundern.

brennspiritus  11.06.2021, 13:37
@MaryLynn87

Das sind unterschiedliche Dinge

MaryLynn87  11.06.2021, 13:39
@brennspiritus

Trotzdem erleidet keiner einen körperlichen Schaden wenn er 45 minuten warten muss bis er Wasser lassen kann.

brennspiritus  11.06.2021, 13:45
@MaryLynn87

Das hast nicht du oder das Lehrpersonal zu entscheiden

Dinge, die den Unterrichtsbetrieb stören, können während des Unterrichts sichergestellt werden (wenn der Verwender nicht einsichtig genug ist). Das ist kein Menschenrecht, das ist eine Maßnahme, die den Unterrichtsbetrieb ermöglicht.

Für die Kleidung gilt Ähnliches. Wenn du ohne Hose in den Unterricht gehst, stört das den Unterrichtsbetrieb.

Im Unterricht zu trinken ist nicht nötig, du kannst im Unterricht auch nicht andere Körperfunktionen ausleben.

Sitte und Anstand sind keine Gesetze, sondern Übereinkünfte, die Gesellschaft erleichtern oder ermöglichen.

Ich empfinde das Aufsuchen einer Kloschüssel zwar als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit, angesichts derer aber meine Wohnung bewohnbar bleibt.

Der Verstoß gegen gesellschaftliche Übereinkünfte (Sitte ud Normen) ist nicht justiziabel, dennoch ist das Einhalten und Erlernen dieser Normen in der Schule sinnvoll (wenn es dir noch nicht anderswo beigebracht wurde).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung