Versagt unser Bildungssystem?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 80%
nein 20%
noch nie darüber nachgedacht 0%
keine Meinung dazu 0%

11 Antworten

ja

Wir haben ein Schul- und kein Bildungssystem. Um Bildung zu erfahren, musst Du nicht zur Schule gehen. Sie ist viel mehr, als in einer Belehrungsanstalt zu hocken und eingebläut zu bekommen, was andere Leute für wichtig halten.

Es geht schlicht und ergreifend darum, der Wirtschaft Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen. Dazu bedarf es bestimmter Fähigkeiten, die das Schulsystem versucht zu vermitteln. Aber selbst darin, versagt das System. Die Wirtschaft nimmt zwar einen großen Einfluss auf das Schulsystem, aber längst nicht mit dem gewünschten Erfolg. Die Erfolge sind eher quantitative als qualitative. G8 wurde eingeführt, damit die Leute ein Jahr früher dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite beklagen sich immer mehr Unternehmen, dass die Bewerber nicht die erforderlichen Fähigkeiten haben und es immer schwieriger wird geeignete Leute zu finden.

Jemand, der sich in Europa mit den Pisastudien beschäftigt, hat sinngemäß gesagt: Wir versuchen in Schule mit Methoden des 19. Jahrhunders und Lehrern aus dem 20. Jahrhundert, junge Menschen auf das 21. Jahrhundert vorzubereiten.

Bildung erzeugt Vielfalt. Ein immer mehr vereinheitlichtes Schulsystem erzeugt gleichgeschaltete Arbeitskräfte.

Gruß Matti

Ja absolut ich Gründe gibt es zu viele oder nach was du gefragt hast mir fällt das Wort Grade nicht ein

Naginata  02.01.2015, 22:47

Da ist der Beweis

ja

JA !

Meine Begründung ist mittlerweile 700 (siebenhundert) Seiten lang ---> Buch-Manuskript.

pk

paulklaus  03.01.2015, 10:34

Man lese nur das VORWORT von Werner Fulds Werk "Die Bildungslüge" !!

pk

ja

Seit der Einführung des Bindungssystem hat das Versagen schon begonnen. Kurzum, die Schulen sind in einem so jämmerlichen Zustand , dass das Elend völlig unbekannt bleibt, weil sein Ausmaß unglaublich ist. das heißt nicht, dass es nicht hier und da funktionierende Schulen und glückliche Direktoren sowie Schüler gibt. Vielleicht gibt es sogar eine ganze Menge davon. Aber solche Schulen bleiben wohl eher die Ausnahme, den die Regel sagt was anderes. Diese Reflektion des unteren Niveaus sehen wir jeden Tag hier im GF.

hmmm....das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die Maßstäbe vorangegangen sind. Man weiß nicht mehr, was mit welchem Ziel gelehrt werden soll. weil der alte Bildungskanon verengt und überholt ist bzw erscheint, hat man Normen überhaupt aufgegeben. Und hier liegt auch der Fehler. Bei dieser Verunsicherung muss jeder Neubeginn ansetzten. Die neuen Maßstäbe sind an der Verwestlichung Deutschlands zu gewinnen, die seit Kriegsende politisch und seit 1968 kulturell erfolg ist und seit 1989 politisch sowie kulturell für die EX-Unrechtsstaat (DDR) nachgeholt wird.