Was ist der Unterschied zwischen Grundrechte und Grundfreiheiten?

2 Antworten

Grundrechte sind die dir von der Verfassung ( z.B. unserem Grundgesetz) garantierte Rechte, die dir NIEMAND aberkennen darf. Z.B. das Recht auf Freie Meinung oder das deine Würde unantastbar ist.

Grundfreiheiten gibt es z.B. in der EU. Das wird durch die EU-Verfassung geregelt. Diese sind z.B. Niderlassungsfreiheit - als EU-Bürger darfst du in jedes andere EU Land ziehen ohne das Sie dir das ohne weiteres erstmal verbieten dürfen. Quasei du hast die Grundfreiheit das zutun - es stehst dir rechtlich zu.

grundrechte stehen im grundgesetz und eine definition für grundfreiheiten findest du hier:

www.juraforum.de › Lexikon › GTeilen

oft hilft eine suchmaschine dir bei solchen fragen, meist auch wikipedia.... tipp für die zukunft.

nawaswohl
Fragesteller

Danke den Tipp mit der Suchmaschine. Glaubst du, dass ich google nicht kenne? Ich fand halt nur 500 Seite lange Zusammenfassungen über Grundrechte und Grundfreiheiten. Ich brauchte jemand, der mir in 3-4 Sätzen zusammenfassen kann, was das bedeutet. Sowas stand im Internet nicht.

evalona  11.01.2013, 23:43
@nawaswohl

dann hast du deine hausaufgabe wohl gerettet!