Was sind die wichtigsten Grundrechte?

7 Antworten

Ich glaube, ein Grundrechte-Ranking ist nicht wirklich möglich. Grundrechte sind ja die Mindestanforderung an eine demokratische Gesellschaft - da ist keines verzichtbar, keines weniger wichtig.

Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Allgemeine Handlungsfreiheit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit

Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf Privatsphäre, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme, Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, Selbstbelastungsverbot (Niemand darf gezwungen werden, sich selbst anzuklagen, sich selbst aktiv zu belasten)

art 1 absatz 1 gg, die würde des menschen ist unantastbar. nach den unmenschlichkeiten des 3. reiches ist das für mich das wichtigste grundrecht, außerdem das recht auf freie meinungsäußerung.

Freiheit. Denn ohne Freiheit hast du keine Möglichkeit, dir andere Rechte zu sichern.

Freiheit ist wohl eines der wichtigsten Rechte. Aber auch Essen und Trinken.

Letztendlich ist man aber wohl doch lieber gesättigt (nicht hungrig/durstig) und unfrei, als frei und hungrig.