Grundlose leibesvisitation bei 16 jährigem?

3 Antworten

Hmm.

1) Dürfen die einfach so bei Leuten eine Leibesvisitation machen? Bei konkretem Verdacht für eine Straftat, ja dürfen sie.

2) Ja, auch ohne Einwilligung des Durchsuchten. Sonst macht der ganze Vorgang ja keinen Sinn. Die machen das immer zu zweit, damit nicht später der Durchsuchte behaupten kann, man hätte ihn mishandelt oder sonstwas.

3) Du müsstest dann evtl. mal Anfragen (lassen?), was für Anhaltspunkte genau bei dir zu einer solchen Durchsuchung geführt haben. Das müssten die begründen können. Wobei du schon sehr gut beschreibst, wieso das passiert sein könnte.

Wenn die euch und die Junkies zusammen beobachtet haben, läge ja die Vermutung nahe, dass ihr euch ggf. gegenseitig Drogen zugesteckt habt. Oder dass du ein Drogencourier sein könntest. Etc. Das wollten die halt ausschließen. Was genau in deinem Verhalten zu dieser Annahme geführt hat, musst du bei der Polizei selbst in Erfahrung bringen.

Das hatte weniger was mit dir und mehr mit den Umständen insgesamt zu tun. Die Polizei macht nur ihre Arbeit.

Halte dich einfach nicht mit Junkies zusammen auf, wenn du sowas vermeiden möchtest.

Um genauere Antwort geben zu können sollte man wissen

  1. Waren es Landespolizisten oder BGS Beamte?
  2. In welchem Bundesland ist dies geschehen?

Grundsätzlich ist die Personalienaufnahme und Kontrolle erlaubt. Besonders wenn man sich an einen Ort aufhält die bekannt ist als Ort für die Ausübung, Planung von Delikte oder wo Personen sich aufhalten die schon aufgefallen sind.

Bei der Leibesvisitation musst ausreichenden Grund vorhanden sein. Da kann man kreativ sein.

Sie hätten Dich vorerst über deine Rechte aufklären müssen. Besonders auf dein Verweigerungsrecht.

Falls dies alles wahr ist, gehe zum Anwalt. Du brauchst aber mindestens die Adresse der Polizeiwache und / oder Name.

Meiner bescheidene Meinung nach ist viel nicht ordnungsgemäß gelaufen. Dabei spielt es keine Rolle wie alt Du Bist. Aber ab 16 hast Du Verweigerungsrecht.

Sonnimirduo
Fragesteller

In Baden württemberg. Sie wollten weder den Grund der leibesvisitation sagen, noch haben sie mich über meine rechte aufgeklärt.

Und das komische war auch noch: die haben alle gehen lassen und wollten nur bei mir die leibesvisitation machen. Weder bei den Junkies noch bei meinen kumpels

Der Polizist stand auf dich