Ist das Salutieren zu einem Polizisten strafbar?

8 Antworten

die Aktion war - so finde ich - überflüssig, aber bestimmt nicht strafbar :P

Natürlich darf man zackig salutieren und dabei ein JAWOHL!! schmettern, das ist selbstverständlich nicht strafbar.

Und es bringt den ein oder anderen Orndungshüter sicherlich aus dem Konzept, denn soviel Respektsbezeugung ist der gar nicht gewohnt, wird ihn eher sprachlos machen.

das war aber als verarsche gemeint und er machte sich über den polizisten lustig, das ist eine respektlosigkeit und der beamte könnte schon ein bußgeld erheben :o

@user1492

Ja ne, so muß das nicht ausgelegt werden.

Der wird sich auch denken, dass der Spaß macht (wer um Gottes Willen würde sowas auch machen außer aus Spaß), aber nicht gleich persönlich nehmen.

Letztlich sind auch die für Spaß zu haben unbd der ist jetzt mal weder beleidigend noch beißend. Das geht schon......

Also in einer solchen Lage würde ich entgegnen. "Gut! Stehen Sie bequem!" und mich lächelnd entfernen. Man kann einen Spaß auch mitmachen.

Warum sollte es? Ein Zeichen von Respekt ist für gewöhnlich keine Straftat.

Nein , es ist nicht strafbar(solange es nicht nur ein Finger an der Stirn ist)

ich habe auch mal gesehen, wie ein pizzaverkäufer am bahnhof zu zwei s-bahn wachen (Fahrkartenkontrolleure) salutiert hat, das ist schon erlaubt, wieso sollte es strafbar sein, ist ja kein hitlergruß :)