Grunderwerbsteuer auch bei altbau?

5 Antworten

Es ist völlig egal, ob du eine Ruine, oder einen Neubau kaufst. Du erwirbst Grund und Boden. Auf diesem fußt die Grundwerbssteuer.

Natürlich darfst Du dafür auch Grunderwerbssteuer zahlen, der Stadt verdient gerne mit. Ist bei jedem Verkauf fällig, der Erwerber darf zahlen. Fällt aber z.B. beim Erben nicht an.

ja, die fällt immer an, sogar wenn du das Haus von deinem Opa abkaufst

Immer -außer bei Verkauf unter eng Verwandten

dies ist keine Gebäudesteuer sondern Grund Steuer, egal was da drauf steht