Grundbucheintrag fuer Haus gefaelscht warum funktionierte das?

4 Antworten

Der Grundbucheintrag wurde nicht gefälscht. Es wurden Personalausweise gefälscht, und mit diesen gefälschten Papieren wurde ein Kaufvertrag bei einem Notar erschlichen.

Weil da mit gefälschten Pässen und mehreren Strohleuten hantiert wurde. Irgendwelche Mittäter haben sich mit gefälschten Ausweisen beim Notar legitimiert - wenn die Fälschung gut genug war, kann der das nicht bemerken. Der war wohl der Meinung, die richten Eigentümer vor sich zu haben.

Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass der Notar vor Beurkundung persönlich ins Grundbuch schaut.

Passiert in 90% der Beurkundungen.

Das Grundbuchamt ruft nie an, es verlässt sich auf die vom Notar eingereichten Unterlagen.

Wenn, dann ist der Notar schuld.

lesterb42  25.10.2021, 17:49

Der Betrug bestand in der Beurkundung des Kaufvertages mit Verkäufern, die sich die Identität der Eigentümer mit gefälschte PA erschlichen haben.