Grundbucheintrag - rauswurf, geht das?

3 Antworten

Wieso sollte man schuldenfrei sein wenn der Grundbucheintrag gelöscht wird? Das Darlehen ist dann immer noch vorhanden. Die Schuld wird man nur los wenn der Darlehensvertrag geändert wird. Der Grundschuldeintrag ist nur eine Absicherung der Bank.

Das Haus gehört bisher Euch beide. Die Grundschuld die zur Absicherung des Kredits bestimmt eingetragen ist, betrifft Dich somit auch. Wenn er jetzt alles auf sein Konto nimmt, also vor allem die ganzen Schulden, die noch drauf lasten er selbst übernehmen will, bist Du schuldenfrei, aber Dir gehört auch nichts mehr vom Haus, wenn Du aus dem Grundbuch raus bist. Nun kann es gegenwärtig in Eurer Ehe zwei Situationen geben: 1. Ihr seid ansonsten gut verheiratet und der Schwur bis der Tod Euch scheidet gilt nach wie vor: Du darfst natürlich weiter in dem Haus wohnen bleiben und sollte er jemals vor Dir sterben, gehört zumindest die Hälfte wieder Dir, sofern in einem Testament oder Ehevertrag nichts anderes geregelt ist. In diesem Fall kannst Du einfach nur froh sein, dass Du persönlich nicht mit den Schulden direkt belastet bist. 2. Ihr wollt Euch trennen oder seid schon getrennt: Dann bist Du nach dem Austragen aus dem Grundbuch Deine Schulden los, aber auch das Haus und das Recht darauf, darin zu wohnen. Vielleicht ist das sogar für Dich die bessere Lösung, weil Du dann unbelastet neu anfangen kannst, während er weiterhin versucht, den Schuldenberg abzutragen. Falls Du aber ohne ihn weiter in dem Haus wohnen willst, das dann ihm gehört oder darin in einer abgetrennten Wohnung, dann lass Dir doch ein lebenslanges Wohnrecht eintragen. Ohne Mietanspruch seinerseits.

Wenn Du weiterhin im Grundbuch bleibst, kann es sein, dass er irgendwann die Zahlungen einstellt und das Haus versteigert wird, weil Du auch nicht zahlen kannst. In dem Fall seid ihr auch das Haus los und Du musst raus. Im dümmsten Fall ersteigert seine Neue das Haus und Du bist raus, während er hoffen darf, weiter darin wohnen zu können.

Falls 1. zutrifft und Du mit Bangen in die Zukunft schaust: Selbstverständlich könnte er Dir ohne ein Wohnrecht dann irgendwann die Tür weisen. Also, versuch wenigstens ein Wohnrecht zu bekommen.

Lass dir ein Wohnrecht eintragen.

ist das dann das selbe? bzw muss man dann wenn es hart auf hart kommt die schulden mit bezahlen? weil so wie mein mann sagte das die bank das ihm so vorgeschlagen hat wegen den schulden, mich aus dem grundbuch austragen zu lassen

@rosa42

Du musst nur den Nebenkostenanteil deiner Wohnung bezahlen.