Gründe fürs unentschuldigte Fehlen in der Schule?

8 Antworten

Durch den Krankenhausaufenthalt deines Familienmitgliedes, stand dessen Zustand so im Fokus der Aufmerksamkeit, dass niemand daran gedacht hat, der Schule einen kleinen Brief zu schreiben. Du warst ja krank (nachgewiesen). Deine Eltern in großer Aufregung, so dass dein Zustand nur "nebenher" registrriert wurde und niemand an deine Pflicht zur Benachrichtigung der Schule gedacht hat.

TheCoolPlayer1
Fragesteller

ja, dieses Familienmitglied war ja meine Mutter. sollte ich das dann mit reinschreiben?

Schuhu  03.12.2015, 10:47
@TheCoolPlayer1

Auf jeden Fall. Sie wäre ja normalerweise diejenige, die darauf achtet, dass du korrekt entschuldigt wirst, wenn du krank bist. Sie fiel nun aus. Dein Vater und deine Geschwister waren ja nicht an die Schulroutine gewöhnt und außerdem in großer Sorge um deine Mutter. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass niemand an die kleine Formalie "rechtzeitig Entschuldigen" denkt, wenn man Angst haben muss, wie die Mutter mit ihrer schweren Krankheit fertig wird.

TheCoolPlayer1
Fragesteller

vielen dank, so werde ich das dann schreiben. du hast mir echt damit sehr geholfen!

Merkwürdige Geschichte... Was für ein Verfahren sollte dir denn drohen?
Du hast ein Attest und hast es nicht abgegeben - gut, das ist nicht die feine englische Art, aber andererseits

  • bist du minderjährig. Deine Eltern sind also zuständig.
  • bist du kein (bezahlter) Arbeitnehmer = es gibt keine Auswirkungen, weder hat jemand durch dein Fehlen finanzielle Einbußen, noch müssen andere darunter leiden, indem sie dadurch Mehrarbeit haben, weil sie deine Arbeit erledigen müssen.
  • hat sich ja anscheinend auch niemand von der Schule in dieser langen Zeit bei euch deshalb gemeldet, oder?

Vor allem der letzte Punkt verhindert meiner Meinung nach ein irgendwie geartetes "offizielles" Verfahren, weil sich die Schule damit ins eigene Fleisch schneiden würde.

Ansonsten - s. @Schuhu

TheCoolPlayer1
Fragesteller

ja, sie meinte mich erwarte ein bußgeld, wenn ich diesen brief nicht schreibe...

latricolore, UserMod Light  03.12.2015, 15:26
@TheCoolPlayer1

Tja, ich selbst bin erwachsen, reagiere bzw. kann eben daher ganz anders reagieren als du.
Ich finde das mit dem Brief jetzt keine so schlimme Sache, ich jedoch würde erst einmal mit meinen Eltern vorstellig werden und die Sache klären - also in Erfahrung bringen, auf welcher Grundlage dieses Bußgeld überhaupt fußt.

du hättest  den Schein echt eher abgeben bzw. dich abmelden müssen (und wenn es ein Klassenkamerad oder Freund getan hätte in deinem Auftrag)

die Nummer mit I-Net und Tel. kauft dir eh keiner ab.. und wie gesagt: für ne Abmeldung gibt es auch andere Wege.

in dem Falle der vernachlässigten Meldung ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn du dich dafür erklären sollst - für die Gründe des Fehlens jedoch nicht (dafür ist der Krankenschein da)

Sprich mit deinen Eltern darüber. Vermeide es, zu lügen. Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann gib ihn einfach zu und stehe dafür gerade.

TheCoolPlayer1
Fragesteller

ja, dafür ist ja der Brief da. ich will ja nicht, lügen, sondern eher damit seriös erklären, weshalb es nicht funktioniert hat.

Da gibt es auch niemanden, der dir mal sein Handy ausleihen würde, es gibt keine Telefonzellen in deinem Gebiet, die Nachbarn hatten natürlich auch kein Telefon und Internet und wie man einen Brief schreibt, weißt du auch nicht. Was ist eigentlich mit deinen Eltern, warum haben die dich nicht entschuldigt? Das wäre nämlich deren Aufgabe gewesen.

Alles in allem kannst du vorbringen, was du willst, es wird immer unseriös klingen, wenn jemand, der Mitten in Deutschland und nicht im tiefsten Kongo lebt, behauptet, er habe 3 Wochen lang keine Gelegenheit gehabt sich zu melden.

TheCoolPlayer1
Fragesteller

ja, wie gesagt, es war ziemlich stressig, so dass ich es einfach nicht geschafft, bzw. daran nicht gedacht habe.

Kandahar  03.12.2015, 10:04
@TheCoolPlayer1

Sorry, aber so stressig kann es nicht gewesen sein, dass du und deine Eltern so etwas Wichtiges vergesst. Am besten erzählst du deine Story deinem Frisör!

BlackoutTime  03.12.2015, 10:20
@TheCoolPlayer1

Du denkst plötzlich nicht mehr an eine Sache, welcher du fast täglich (abgesehen von Ferien) die letzten (schätzungsweise) 10 Jahre deines Lebens nachgegangen bist?

Klar.

TheCoolPlayer1
Fragesteller

du warst wohl noch nie so richtig unter stress, wenn du so was behauptest.

Kandahar  04.12.2015, 06:46
@TheCoolPlayer1

Ich bin berufstätig und habe fast täglich Stress!

Das kannst du leider nicht seriös erklären. Denn es gibt die Gelbe Post wenn alles andere versagt (Telefon, Net). Die Post ist innerhalb von 2 Tagen in der Schule. Die bleibt nur der Weg auf das ärztliche Attest hinzuweisen und auf den Todesfall in der Familie. Das Ganze machst du schriftlich und entschuldigst dich höflich.

TheCoolPlayer1
Fragesteller

vielen dank, dann werde ich das so schreiben. das hilft mir grade echt. danke.