Lehrer verlangt Bescheinigung bzw. Attest

12 Antworten

wenn der Arztbesuch geplant war, muss der Schüler sich ordnungsgemäss abmelden , wenn er plötzlich erkrankt ist, kann er sich bei dem Lehrer der letzten Stunde entschuldigen und den Arzt aufsuchen, der wird dann das Unwohlsein bestätigen.

AndreasKlein  29.06.2009, 13:54

Ich spinne die Geschichte mal weiter, was wäre denn wenn es mehr als ein Unwohlsein ist??? Also eine Information irgendeines Verantworlichen der Schule ist auf jeden Fall notwendig ... Die Eltern sollten mal mit der Schule sprechen, was wirklich los ist...

denke schon, da man ja eigentlich als schulpflichtiger arzttermine außerhalb der schulzeit legen sollte (falls möglich) und die mutter ja viel erzählen kann ^^

EGon42  29.06.2009, 13:41

Da steht was von Krankheit ... also kein geplanter Termin ...

Ja, ausserdem kannman beim arzt eine bescheinigung bekommen von wann bis wann man in der praxis war.

Der Lehrer als Einzelner kann das Attest nicht verlangen. Aber an jeder Schule gibt es ja auch eine Schulordnung, in der auch das Entfernen vom Unterricht geregelt sein sollte. Dort wird vermutlich etwas von "Abmelden beim Klassenlehrer / Jahrgangsstufenleiter / im Sekretariat" stehen. Daran musst dich schon halten. Sollte die Schule allgemein (oder speziell bei dir) ein Attest verlangen, ist das auch bindend für dich.

ja, er der lehrer darf das