Was ist Amtsattestpflicht und wann bekommt man das?

2 Antworten

Das bedeutet, ein Arbeitnehmer hat zu oft krank gemacht, und muss deswegen bei den nächsten Krankheiten zum Amtsarzt, damit dieser bestätigt, dass der auch wirklich krank ist. Es gibt nämlich Hausärzte, die dir eine Krankmeldung ausstellen, um dir einen Gefallen zu tun. Da musst du gar nicht groß krank sein. Wenn man´s mit dem Urlaub auf gelben Schein übertreibt, dann kann es durchaus vorkommen, dass man eine Amtsarztattestpficht auferlegt bekommt... .

Ist das bei dir der Fall?

Sehe gerade, dass du als Thema Schüler eingegeben hast. Das gilt auch für Schüler!

Als Amtsarzt im engen Sinne bezeichnet man in Deutschland einen Arzt, der auf einer amtlichen Stelle der Gesundheitsverwaltung – wie beispielsweise einem Gesundheitsamt – oder einer unteren Gesundheitsbehörde tätig ist.

Wikipedia

Das ist ein Attest, das dir von einem Amtsarzt ausgestellt wird.

Unternehmen fordern dich ab und zu auf, wenn du oft krank bist, zu solch einem zu gehen. So wird sicher gegangen, dass das Attest von einem fachkundigen erstellt worden ist, außerdem kann so eher ausgeschlossen werden, dass dein Arzt ein guter Freund ist, der dir auch so Attests ausstellt.

Versicherungen fordern dies auch sehr oft.