Grober Mangel verschwiegen. Wie vorgehen?

5 Antworten

Vielleicht ist der Verkäufer über die Feiertage verreist. Warte bis Mitte/Ende nächster Woche.

Bei den Ebay-Kleinanzeigen wird unübersehbar vor Betrügern gewarnt. Nun will ich deinem Verkäufer keinen Betrug unterstellen. Dafür ist es viel zu früh. Aber dennoch gilt bei den Ebay-Kleinanzeigen, die übrigens nichts mit Ebay zu tun haben, immer die Devise: Bargeld gegen Ware. Diese Methode ist für beide Seiten am besten: Du kannst die Ware VOR Bezahlung prüfen und der Verkäufer ist sicher, dass er sein Geld von dir erhält. Du hättest nicht im Voraus bezahlen sollen.

Du wirst wenig machen können. Der Verkäufer wird behaupten, dass die Ware völlig in Ordnung war und du der Jacke möglicherweise selbst Schäden zugefügt hast, weil du sie nicht leiden magst oder sie paßt nicht oder weil du vielleicht den Preis noch drücken willst.

Mamamaus2
Fragesteller

Ja ich warte jetzt erstmal ab. Da die Jacke von weit her war konnte ich sie nicht selbst abholen. Danke für deine Antwort.

Abwarten un Tee trinken...

Natürlich könntest du Anzeige erstatten. Jedoch sorgt diese nicht für, dass du eine Mängelfreie Jacke erhältst.

Dies musst du zivilrechtlich durchsetzten. Hier ist die Frage, ob sich ein Rechtsanwalt für den Kaufpreis in Höhe von 67€ lohnt.

Dein “Familie-Rechtsanwalt“ wird und darf NICHT kostenlos für dich arbeiten.

ebay Kleinanzeigen ist für Selbstabholer. Da hättest du alle Mängel sehen können. Jetzt kann er/sieauch behaupten, dass die Jacke bei ihm einwandfrei war (er hat bestimmt Fotos einer einwandfreien Jacke) und dass ihr die Jacke beschädigt habt.

Als Lehrgeld abhaken und fertig.

Anzeige bringt nicht, da es keine Beweise gibt. Anwalt lohnt bei Kleckerbeträgen nicht.

Mamamaus2
Fragesteller

Ist wie gesagt ein Verwandter, dachte das Mängel trotz allem angegeben werden müssen. Denke auch das wir keine Chance haben, aber probieren werde ich es.

LavendulaVera  30.12.2016, 10:36
@Mamamaus2

Klar müssen Mängel angegeben werden, aber wie willst DU beweisen, dass die Mängel schon da waren? Zu mal du wissentlich gegen die Regeln von Ebay Kleinanzeigen verstoßen hast und damit das Risiko eingegangen bist. Wie gesagt ER wird Fotos haben, auf denen keine Mängel zu sehen sind. Und wenn das vor Gericht geht, weil ER evtl auch einen Anwalt in der Familie hat oder eine Rechtsschutzversicherung, wird es für DICH teuer.

Mamamaus2
Fragesteller
@LavendulaVera

Stimmt das ist der grosse Haken an der Sache

Was hast Du dem Verkäufer denn geschrieben? Wenn Du da nur reingeschrieben hast, was hier steht, also dass Du da was erwartest, dann muss er nicht antworten.

Du musst einen nicht genannten Mangel reklamieren und sagen, was Du nun haben willst. Vorher musst der nicht mucken.

Mamamaus2
Fragesteller

Danke für den Hinweis, dann werde ich da nochmal was verfassen.

warte, bis die Feiertage vorbei ist. dann schreib ich nochmal an. wenn er nicht darauf reagiert, dann eröffne bei e bay ein Streitfall.

Foecky1  30.12.2016, 10:18

Gibt es sowas überhaupt bei ebay kleinanzeigen ? Da ist man doch soweit ich weiss gar nicht abgesichert

Mamamaus2
Fragesteller

Blöderweise bei eBay Kleinanzeigen gekauft, da geht das mit dem Streitfall nicht.