Kann jeder eine Versicherung gründen?

3 Antworten

Theoretisch ist das natürlich möglich. Allerdings muss man ein ziemlich hohes Eigenkapital vorhalten. Es könnte ja passieren, dass der erste Versicherungsfall bereits nach ein paar Tagen eintritt. Dann wäre die neue Gesellschaft ja sofort pleite.

Die meisten Versicherer in Deutschland sind aus Selbsthilfeeinrichtungen hervor gegangen.

Es gab eine große Gesellschaft deren Gründung tatsächich von einer Einzelperson durchgeführt wurde. Der GERLING-Konzern ist mittlerweile aber auch in einem Großen Pool aufgegangen.

Eigenkapital fuer Schadensregulierung ist an sich gar nicht so das Problem, viele Erstversicherer nehmen Rueckversicherer in Anspruch um sich fuer Schadensfaelle zu versichern..

peace^^

Das passende Gesetz dazu ist das VAG (Versicherungs-Aufsichts-Gesetz). Da steht drin, welche Voraussetzungen man erfüllen muss und was es sonst noch zu beachten gibt

Okay, jetzt weiß ich bescheid :) Ganz schön viel, was man dafür bereitstellen muss

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherer steht da eigentlich so ziemlich alles drinne..

und nur so nebenbei, die Versicherer leben zum Teil nicht schlecht solange Sie breit aufgestellt sind und die besten Fondanbieter/Anlagetoechter haben. wie die Mürü mit der MEAD oder die Allianz mit AGI/Pimco..

Vielleicht solltest Du mal sowas wie "Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" bei Wikipedia nachlesen..

peace^^