Goldverkauf für einen Freund

11 Antworten

Die Person befindet sich in einem Insolvenzverfahren, daher bittet er mich darum

Für beide Personen kann es viel Ärger geben, wenn es herauskommt.

Es ist sowohl Geldwäsche - der wirkliche EIgentümer des Goldes wird verschwiegen - als auch ein Straftatbestand im Zusammenhang mit einem laufenden Insolvenzverfahren! Die Betragshöhe spielt dabei absolut keine Rolle!

Wenn Du wie Du zuvor geschrieben hast, nicht nein sagen kannst, würdest Du auch von einer Brücke springen wenn man Dich darum bittet? Was sind das für Freunde, die Dich um einen Gefallen bitten bei dem Du Dich strafbar machst?

Denke nochmal ernsthaft darüber nach, bevor Dich auf so ein Risiko einlässt!

würde ich etwas illegales tun, wenn ich für jemanden anderen sein Gold beim legalen Goldhändler auf meinen Namen verkaufen würde.

Ja würdest Du.

Die Person befindet sich in einem Insolvenzverfahren, daher bittet er mich darum

Würde ich nicht machen. Die Person soll keine krummen Sachen machen und lieber den ehrlichen Weg beschreiten.

Könnte mir etwas passieren?

Ja, durchaus wenn es rauskommt.

Wenn es sich um einige Hundert Euro - ggf. auch einige Tausend - handelt, gibt das kein Problem. Wenn es um 100.000 geht, könnte das sehr problematisch werden. Aufgrund des GEldwäschegesetzes gibt es m. W. eine Pflicht der Banken Überweisungen ab - meine ich - 20.000 € zu überprüfen. Das Finanzamt könnte auf die Idee kommen, dass es sich um eine Schenkung handelt. Dann fallen Steuern an. Du solltest auch sicher sein, dass Du nicht für illegale Geschäfte eingespannt wirst.

Nanis90
Fragesteller

Es handelt sich um ca. 8 - 9000 Euro

flirtheaven  06.03.2013, 09:17
@Nanis90

dann stehst du mit einem bein im knast

Du verkaufst es auf deinen Namen. Also bist du theoretisch die Inhaberin. Wenn keiner dich verpetzt, gibbet keene Probleme. Ausserdem kannste die Belege vernichten. Nur nicht vergessen, wenns raus kommt, biste auch im A........

Schick es an einen Goldhändler im Internet. Goldhändler vor Ort wollen immer ein Perso.Ausweis. Nur nicht Briefgold oder moneygold. Da bekommste wenig Geld.