Goldmünze zurück geben , Scheidung ,?

9 Antworten

Geschenkt ist geschenkt, ich würds wenn er so ein theater drum macht nicht zurückgeben. Wenn er einen driftigen Grund (z.B. Familienerbstück) schon.

Geschenktes Geld muss grundsätzlich nicht zurückerstattet werden – Risiko des Endes der Beziehung liegt beim Schenker

Grundsätzlich müssen Partner nach einer Trennung oder Scheidung geschenktes Geld oder andere Geschenke, die sie sich gegenseitig gemacht haben oder die ihnen von den Schwiegereltern zugesprochen wurden, nicht wieder an den Ex oder dessen Eltern zurückgeben. Der Bundesgerichtshof folgt damit dem Grundsatz: “Geschenkt ist geschenkt”. Das Risiko dafür, dass die Beziehung der Beschenkten nicht hält und geschenktes Geld nicht vom Ex zurückverlangt werden kann, liegt beim Schenker. Dabei werden Partnerschaften ohne Trauschein in rechtlicher Hinsicht genauso behandelt wie Ehen.

https://www.kanzlei-landucci.de/geschenktes-geld-nach-trennung/amp/?cookie-state-change=1585753813949

Plötzlich erklärt sich auch Ihre letzte Frage wie man einen Laptop zerstört.

Sie sollten dringend mit Ihrem Anwalt sprechen um die Trennung Ihrer Güter zu ordnen anstatt sich in derartig fragwürdigen Aktionen zu verlieren.

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber wie könnt ihr euch denn eine Scheidung leisten, wenn ihr euch schon um 70-80€ zofft?! Der Gegenstand ist doch sowas von irrelevant!

Wenn ihr jetzt versucht Prinzipien tot zu reiten und euch in Aufrechnung von vor Jahren verliert, dann kommt ihr doch niemals von einander los. Gib sie ihm ruhig, wenn es ihm hilft schneller wegzukommen und niemals umzudrehen.

Es steht dir frei, ob du ihm die Münze gibst oder nicht, verlangen kann er sie nicht. Es war ein Geschenk

Wenn der Kerl auch nur etwas Niveau hätte - aber von was reden wir.. in den Boden bis es zu heiß für ein weiter wird sollte der Lappen sich schämen.

verreisterNutzer  08.01.2021, 08:30

Das stimmt :) aber was soll ich tun , ist die Frage :)

Unholdi  08.01.2021, 08:33
@verreisterNutzer

Wenn's dich nicht umbringt, gib ihm die Kohle in kleinen Münzen und leg nen zehner drauf, weil er es offenbar gar so nötig hat, oder frag ihn by the way, ob due ihm noch'n Zehner pumpen sollst... tschuldigung, das ist so billig, das geht mir gegen den Strich.

horribiledictu  08.01.2021, 18:52

gilt aber auch umgekehrt: wenn sie nur etwas Ehrgefühl hat, dann reagiert sie auf diese Niveaulosigkeit damit, sei ihm vor die Füße zu werfen und genießt es, wenn er sich vor ihr bücken muss um sie aufzuheben.

Unholdi  08.01.2021, 18:53
@horribiledictu

Das wiederum ist auch niveaulos, dergleichen tut man auch nicht.

horribiledictu  08.01.2021, 19:05
@Unholdi

wenn man bei einer Scheidung so tief sinkt, sich um 80 Euro zu streiten, dann kommts darauf auch nicht mehr an!