Segelboot verkaufen?

3 Antworten

Das Boot als solches gehört dir.

Nur, wenn du/ ihr ihr es aus dem "gemeinsamen Topf" gekauft habt, so würde ein Teil des Geldwertes des Bootes auch dem Mann gehören. Hättest du es dagegen von dem Geld gekauft, das du schon vor der Ehe hattest, stünde ihm nichts davon zu.

Nun, da ich immer berufstätig war, habe ich das Boot zwar von meinem Geld bezahlt aber leider von unserem gemeinsamen konto ...

@Palle1910

Dann fließt "es" (als Geldwert) vermutlich in den Zugewinn: das, was jeder an Wert in die Ehe eingebracht hat, wird vom Gesamtwert am Ende der Ehe abgezogen - der Rest durch zwei geteilt bzw. Gegenstände etc. entsprechend auf beide aufgeteilt....

Beim Teilen könnte der Mann das Boot selbst nicht beanspruchen, aber ggf. etwas anderes dafür ....

ja, aber ihr könnt ja ausgleichen, du nimmst das boot, er das auto oder so etwas

das boot gehört genau so zum vermögen, wie alles andere

auch ein pferd zb, würde auch beiden gehören

Ja genau, da ihr eine Zugewinngemeinschaft habt

Oder willst du dir vor deinem Mann einen Vorteil erschleichen?

Nein, natürlich will ich mir  nichts erschleichen..... Ich dachte nur, weil es laut Kaufvertrag mein Boot ist und weil ich es ja auch komplett allein bezahlt habe.... Da wir ja auch inzwischen 5 Jahre getrennt sind und ich das Boot allein nutze und alle Kisten trage wie liegeplatz, Versicherung und Reparaturkosten finde ich es schrecklich, das er es mir jetzt nehmen will