Gleitzonenregelung ja oder nein?
Ich gehe gerade meinen Arbeitsvertrag durch und die weiteren Einstellungsunterlagen da ich diese für meinen Teilzeitjob verschicken muss. Allerdings bin ich mir bei den Angaben zu der Rentenversicherung nicht ganz sicher was die beiden Optionen, die mir zur Verfügung stehen bedeuten bzw. was genau sie bewirken. In die Optionen lauten: Ich erkläre hiermit, dass ich a) die in der Gleitzonenregelungen mögliche Reduzierung der Rentenversicherungsbeiträge wünsche und über eine entsprechende rentenvermindernde Auswirkung informiert wurde. b) weithin volle Rentenversicherungsbeiträge zahlen möchte um rentenvermindernde Auswirkungen der Gleitzonenregelung zu vermeiden.
Ich verstehe, dass bei Option a) die Gleitzonenregelung gilt und bei B nicht; allerdings ist mir nicht ganz klar was mit rentenvermindernden Auswirkungen gemeint ist. Kann mir das vielleicht jemand erläutern? Ich bin Studentin, falls das für die Wahl eine Rolle spielen sollte.
1 Antwort
Das kann bedeuten,dass du im Fall A weniger Rente beziehst da die Beiträge zur Rentenversicherung herab gesetzt werden.Heißt real,du hast jetzt weniger Abzüge und bekommst später auch weniger Rente.