Gleitzeit als Azubi?

5 Antworten

Falls es bei Euch Gleitzeit für Azubis gibt, steht das in der Betriebsvereinbarung.. Die kannst Du jederzeit einsehen.

Hier kannst Du alles - auch welche Voraussetzungen es geben muß - über Homeoffice nachlesen.

https://www.arbeitsrechte.de/home-office/

Eine gesetzliche Regelung zu Gleitzeit oder Homeoffice gibt es nicht. Es dürfen nur die allgemeinen Schranken des Arbeitszeitgesetzes bzw. Jugendarbeitsschutzgesetzes überschritten werden. Ansonsten ist Gleitzeit/Heimarbeit grundsätzlich eine tarif- bzw. arbeitsvertragliche oder Angelegenheit des Arbeitgebers und Betriebs-/Personalrats.

Gleitzeit für Auszubildende sehe ich als unkompliziert an, da man i. d. R. eine gewisse Kernarbeitszeit hat.

Homeoffice sehe ich eher kritisch an, da man die eigene Wohnung weder als Lernort nach § 2 BBiG noch sonst wie geeignet ansehen kann (§ 27 BBiG). Zwar muss nicht ständig eine Fachkraft oder ein Ausbilder anwesend sein, dennoch ist eine dauerhafte Homeofficelösung nicht im Sinne des BBiG.

Wenn man es genau nimmt, dürftest Du kein Home Office machen,

während der Ausbildung muss ein Ausbilder vor Ort sein, das ist bei dir zu Hause wohl kaum der Fall...

theworker1234
Fragesteller

danke dir deine Antwort. jedoch ist freitags auch kein Ausbilder bei mir im betrieb da alle homeoffice machen an dem tag.

Unsere Azubis haben Gleitzeit, aber kein Homeoffice.

Ich glaube nicht, dass das den Ausbildungsstandards entspräche.

Das ist sehr rätselhaft, kenn mich zwar im Arbeitsrecht verdammt gut aus, jedoch ist das ein verzwickter Fall.

Aus Erfahrungsgründen würde ich sagen NEIN. Da 1. keiner da ist der dich während deiner Ausbildung beaufsichtigt. 2. Keiner dir für Fragen zur Verfügung steht und 3. du ja rein rechtlich in einer Arbeitsstelle sein musst um rechtlich (Sprich: Fehler von dir) auf der sicheren Seite zu sein. Für deine Fehler haftet nämlich das unternehmen und nicht du, sofern es nicht was krasses ist.

Erkundige dich hier vielleicht noch beim Betriebsrat. Größere Firmen haben sowas in der Regel. Du hast aber auch noch die Möglichkeit hier deinen Ausbilder zu fragen, der weiß sowas evtl auch. :)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :) Viel Glück bei deiner Ausbildung.