Gleichzeitig Schüler und Student sein?

In NRW

3 Antworten

Theoretisch sollte das gehen, aber das ist meines Erachtens eine unnötige Doppelbelastung.
Denn ein abgeschlossenes Hochschulstudium ist dem Abitur praktisch gleichgestellt. Das heißt, wenn du ein Studium abschließt, erhälst du damit automatisch die Berechtigung alles an allen Hochschulen in Deutschland studieren zu können.

Und solltest du das Abi machen wollen, um dann nochmal das Studienfach zu wechseln, dann würde ich mich an deiner Stelle eher auf das Abi konzentrieren, statt mich noch mit einem Studium "nebenbei" zu belasten.

Beste Grüße!

Was soll es da für Probleme geben? Wo steht, das das verboten ist?

Nur, mit dem Abschluss des FH-Studiums hättest Du dann für ein Uni-Studium Dein BaFöG versägt!

Du könntest aber durchaus irgendwo Abitur machen und Dich gleichzeitig als sogenannter Schülerstudent an der Fernuni-Hagen einschreiben. Dort könntest Du sogar an Klausuren teilnehmen, welche Dir bei Bestehen sogar angerechnet würden, solltest Du dort ein Studium in dem Fach aufnehmen. Ich denke mal, in einigen Fächern wäre das für Dich aufgrund Deiner Vorbildung durchaus möglich.

Ja kannst du, falls du angenommen wirst. Sonst kannst du auch die Online Uni in Hagen besuchen.

LG Thorax

Habnefrage2000
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ansegisel  18.10.2020, 08:52
@Habnefrage2000

Für ein reguläres Studium an der Fernuni Hagen reicht die Fachhochschulreife nicht, die verlangen auch das Abitur.

ThoraxL  18.10.2020, 10:41
@Ansegisel

Schau mal nach dem Schülerstudium. Das gibts da, und selbstverständlich braucht man dafür kein Abi

Ansegisel  18.10.2020, 11:04
@ThoraxL

Deswegen hatte ich "reguläres Studium" geschrieben. Ein Schülerstudium ist kein richtiges Studium und man ist dann auch nicht "Student" im eigentlichen Sinne. Ich hatte den/die Fragesteller/in aber so verstanden, dass er/sie bereits ganz normal ein Studium aufnehmen möchte, deswegen mein Hinweis.

Tabealee  18.10.2020, 03:29

Als Schülerstudent geht das!