Mutter wirft mich raus, Jobcenter hilfe?

4 Antworten

Hi. Als erstes macht mich der Umstand, sagen wir mal, traurig. Aber das hilft Dir und Deiner Mutter natürlich auch nicht weiter. Am liebsten wäre es mir, wenn man die Ursache für Probleme finden und beseitigen würde. Den Rest wird die Zeit heilen.

Wenn Du das Zerwürfnis ordentlich darlegen kannst, wirst Du vom Amt Unterstützung in Form von Zuschuss zu einer Wohnung erhalten und eine erste Grundausstattung, soweit ich weiss.

Du solltest Dich im JobCenter beraten lassen. Evtl. gibt es auch Chat über die Homepage.

Das Jobcenter wird deiner Mutter klar machen das du nicht ausziehen kannst, unter 25 geben die keinem Geld und schon gar keine Wohnungen. Tatsächlich ist es so das du deine Mutter dich erst rausschmeißen kann wenn du 25 bist oder einen Job, oder eine Ausbildung abgeschlossen hast. Vorher geht es nicht nur in äußeren Notfällen. Tatsächlich wird es so ablaufen das die zuständige Sachbearbeiterin deine Mutter klar macht das sie dich nicht rauswerfen kann und das ihr euch beide zusammen reißen müsst.

1 Lass dir das von deiner mutter schriftlich geben und gehe dan zum jobcneter wen du  angeblich nicht zuständig sind dan   gehe zum Jugendamt.

Aber die Leistungen für dich  streicht das Jobcenter deiner Mutter wen du ausziehst und auch das Kindergeld kannst du mit deinem Auszug selber  beantragen.Auch steht  dir ab deinen Auszug der unterhalt selber zu aber nicht solange du noch dort wohnst.

Das Jobcenter müsste zumindest  deine miete  bezahlen

Auch wen es  beim  Jobcenter die  u25 Reglung gibt ist das kein Grund in die rechte deiner Mutter eingreifen zu dürfen aber sie  müsste eigentlich dann auch unterhalt an dich zahlen damit du dir dann selbst eine Wohnung   bezahlen kannst.!

hi ich bin kein experte aber ich kann dir versichern, dass die jobcenter-mitarbeiter dich erst einmal dazu drängen werden, dass du zuhause bleibst weil du unter 25 bist. wenn es unter keinen umständen möglich ist zuhause zu wohnen muss das von einer offiziellen stelle (caritas o.ä.) bestätigt werden. ich würde mich erst um solch eine bestätigung kümmern und danach erst zum JC gehen. ich weiß nicht ob das so rechtens ist aber so war es zumindest bei einem freund. Eine günstige Wohnung musst du auch finden. Ich bin damals auch aus den selben gründen früh ausgezogen, viel glück! ;-)

ihatert  26.05.2017, 02:12

Also geh nicht halbherzig zum JC a la "Hey ho hier bin ich, muss mal eben ausziehen!"

Sondern bereite dich ordentlich vor und drück zur not auf die tränendrüse. bleib trotzdem ehrlich. dann wird das auch was

KingKayB
Fragesteller
@ihatert

Mach ich ! Danke :)