Gilt ein Buch rechtlich nach Überarbeitung noch als dasselbe Werk?

4 Antworten

Wenn es bei einem anderen Verlag veröffentlicht wurde, dann kannst Du damit nicht zu einem anderen Verlag gehen. Auch nicht überarbeitet.

Und: Ich hab mal in Wattpad Paid Stories reingeschaut – das ist nichts, wo man Geschichten unterbringt, die man an einen Verlag schicken will (Du kennst das Procedere der Branche?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dragonflame962
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ist dieses Paid Stories Programm nicht vertrauenswürdig? D:

tinalisatina  10.04.2020, 15:37
@Dragonflame962

Ich halte die ganze Seite für nicht vertrauenswürdig. Das heißt, vertrauenswürdig ist nicht der richtige Ausdruck. Nicht zielführend, würde ich mal sagen. Und nicht seriös im Sinne der Autoren. Auf die Frage, wie viel Geld die Autoren bekommen, heißt es: ... den größten Teil. Und wie die Rechte für Autoren sind, wird (zumindest in den FAQ) nicht erwähnt. Und wie gesagt, die Geschichten dort sind alle von Schreibern, die halt mal was schreiben, weil das in ist. Aber gut (oder wenigstens lesenswert) war von den Sachen, die ich angelesen habe, nichts.

Dragonflame962
Fragesteller
@tinalisatina

Dass das allgemeine Niveau auf Wattpad eher mies ist, da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich hatte meine Rohfassung da auch nur so just for fun hochgeladen; dass ich später mal an einen Verlag/Agenten schicken will, stand von Anfang an für mich fest. Nur frag ich mich halt jetzt, ob ich mit diesem Wattpad Paid Stories vielleicht ein paar Groschen dazuverdienen könnte und dann trotzdem noch eine Verlagsveröffentlichung verfolgen kann... Aber so wie es aussieht heißt es wohl doch entweder das eine oder das andere D:

tinalisatina  10.04.2020, 19:22
@Dragonflame962

So ist es. Und ich glaube nicht, dass es wirklich mehr als ein paar Groschen werden. Dafür lieber lassen. Lieber schauen, in guten (!) Autorenforen mit Betalesen zu arbeiten. Das bringt mehr. Viel Erfolg, und - noch wichtiger - viel Spaß beim Schreiben.

Manchmal wird ein Buch als Hardcover bei Verlag A veröffentlicht, danach noch als Taschenbuch bei Verlag B. Es ist also alles möglich, wenn man sich einig ist.

Wenn du einem Verlag aber zusicherst, dass er der erste ist, der dieses Werk veröffentlicht, sollte das auch stimmen. Wenn nicht, kann der Verlag von dir Ersatz für den Schaden einklagen, der durch deine Falschaussage entstanden ist.

Ob deine Aussage auch falsch ist, nachdem du dein Werk umgearbeitet hast, das entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht. Mein Tipp: Je un-ähnlicher das neue Werk dem alten Werk ist, desto eher gibt das Gericht dir recht. Beispiel: Es stimmen nur noch zwei, drei Figuren und zwei, drei Handlungsorte überein, aber nicht mehr die wesentliche Handlung - hier würde ich ein neues Werk erkennen.

Wenn man die Selfpublishing-Version zurückgezogen hat, muss man es dann trotzdem angeben?

Ja. Denn der Verlag möchte ja wissen, wie groß seine Verkaufschancen sind, nun, da schon einige Leser das Werk kennen - und es, soweit es unverschlüsselt elektronisch verbreitet worden war, vielleicht sogar weiterverbreiten, besonders dann, wenn es breit beworben wird (was den Verlag dann möglicherweise vergeblich Geld kostet und seinen Gewinn schmälert).

Wie sieht es aus, wenn ich die Rohfassung bei Wattpad Paid Stories veröffentliche und die Erstrechte somit bei denen liegen? Kann ich das Buch dann noch überarbeiten und quasi als neues Produkt an einen Verlag schicken?

Hier kommt es darauf an, ob das zweite Werk eine reine Bearbeitung des ersten Werkes darstellt oder eine § 24 Freie Benutzung. Im zweiten Fall hätte der zweite Verlag das Recht, das zweite Werk zu veröffentlichen und zu verbreiten - im ersten Fall (je nach den von dir dem ersten Verlag eingeräumten Rechten) nicht.

Siehe dazu http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kannst du machen, musst aber auf die Umstände hinweisen und du kannst davon ausgehen, dass sie ablehnen.

Dragonflame962
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wenn man die Selfpublishing-Version zurückgezogen hat, muss man es dann trotzdem angeben?

Dragonflame962
Fragesteller
@AnglerAut

Ok, dankeschön :D

Da du beim Selbstverlag alle Rechte an dem Buch behältst, darfst du es selbstredend trotzdem auch noch an andere Verlage schicken.

Dragonflame962
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie sieht es aus, wenn ich die Rohfassung bei Wattpad Paid Stories veröffentliche und die Erstrechte somit bei denen liegen? Kann ich das Buch dann noch überarbeiten und quasi als neues Produkt an einen Verlag schicken?

cas65  10.04.2020, 14:43
@Dragonflame962

Mit den rechtlichen Bedingungen von Wattpad kenn ich mich nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man da Rechte abtritt - das müsste aber in den AGB stehen. Wenn du es "überarbeitest", damit es ein quasi "neues Buch" wird, das wär schon ne Menge Aufwand für nix...

Dragonflame962
Fragesteller
@cas65

Naja, überarbeitet werden muss es sowieso... Das, was ich auf Wattpad hochlade ist die Rohfassung, wo ich nur mal nach Rechtschreibfehlern geguckt habe. Die haben mir angeboten, es in ihr Bücherprogramm aufzunehmen, wo man auch ein bisschen Geld damit verdienen kann. Ich will mir aber gleichzeitig nicht die Chance verspielen, an einen echten Verlag schicken zu können...

cas65  10.04.2020, 14:48
@Dragonflame962

Wenn sie dir schon Geld angeboten haben, würde ich evtl. lieber den Spatz in der Hand behalten. "Richtige" Verlage lesen sich Schen von Leuten, die sie nicht kennen, meistens nicht einmal durch. Und mehr als 10% Tantieme bekommst du da auch nicht.