Darf man ein Buch, was man auf Wattpad geschrieben hat,auch an einen Verlag einreichen?

5 Antworten

Hallo Lovelydreamer,

wie Jerne bereits gesagt hat, sehen seriöse Verlage es verdammt ungerne, wenn eine Geschichte bereits irgendwo veröffentlicht gewesen war. Ob kostenlos oder auch mit Kosten verbunden und ob sie inzwischen wieder gelöscht wurde, ist erstmal egal. Fakt ist, dass - egal ob Literaturagentur oder Verlag - sie dich fragen werden, welche Teile und wie lange sie (wo) veröffentlich gewesen waren. Und wenn es mehr als 1, 2 Probekapitel waren sinken die Chancen ganz rasant, angenommen zu werden.

Es sei denn du hast den nächsten Shades of Grey-Weltbestseller geschrieben.

Darüberhinaus gibt es Fanfictionseiten, in deren AGBs aufgeführt wird, dass du deine Urheberrechte (voll oder teilweise) an sie abtrittst - da muss man genau hingucken.

Was dir auf der Suche nach einem Verlag passieren kann, sind die Druckkostenzuschussverage (DKZV). Das sind überteuerte Druckereien, die sich als Verlage tarnen und dir alle Begeisterung zusprechen und aus deinem Buch einen Bestseller zu machen geloben, "Sie müssen nur diese dreistellige Summe für das Lektorat und die Vermarktung bezahlen".

Merke: KEIN seriöser Verlag wird jemals um Geld oder Abnahme der Erstauflage verlangen. Aber das nur am Rande.

Natürlich kann und wird dich niemand davon abhalten dich bei Verlagen zu bewerben (bitte googeln, was man dabei beachten sollte!!). Un es kann auch passieren, dass du von einem kleinen oder (unwahrscheinlich) von einem großen Verlag angenommen wirst. Wenn es allerdings nicht klappen sollte, gibt es immer noch den Druck on Demand. Oder Bookrix (kann ich nur empfehlen!).

Viel Glück und viel Spaß beim Schreiben!

GhostiGirl

Vielen Dank für deinen lieben Rat :)

Ein seriöser Verlag wird kaum das Risiko eingehen, Zeit und Geld in ein Manuskript zu investieren, daß bereits kostenlos zu lesen war. Print on Demand oder EPublishing im Eigenverlag wäre natürlich vorstellbar, wenn du den Text unbedingt gedruckt sehen willst (auch ein Druckkostenzuschußverlag würde es sicher drucken, aber dann kostet es dich eine Menge Geld).

Danke sehr :)

Ich denke schon das du es an einen Verlag schicken kannst :) aber jetzt stell dir mal die Frage warum man für ein Buch Geld zahlen sollte wenns dieses auch kostenlos auf Wattpad gibt? Du solltest dort deine Story löschen wenn du ernsthaft von einem Verlag genommen wirst ;)

Da hast du Recht :) Danke sehr;)

Nein ich denke wenn du es am computer tippst und ausdruckst und das an einen Verlag sendest gehts auch ist ja dein werk

Ok :) Stimmt, danke dir!

bitte gerne :) schreibe auch

Auch auf Wattpad? :)

nein. privat mit verlag

Ich denke schon das dass geht, viele Stories sind ja mittlerweile als E-Book erhältlich und wenn ich mich nicht irre, dann auch als normales Buch. :) Wie heisst deine Story ?

Sie heißt Snowflakes in Summer. :) Ich schreibe erstnoch weiter, aber ich muss da noch eine Menge überarbeiten :) Hast du auch Wattpad?

Ja, habe ich. Ich werde dann mal rein lesen :)