Gilt das als arglistige Täuschung?

5 Antworten

Die Angabe der Größe ist schlichtweg falsch! Fällt größer aus darf höchstens 50 sein und trotzdem MUSS 49 drauf stehen. Du hast das Recht auf deiner Seite.

"fällt größer aus" heißt für mich das da trodzdem 49 draufsteht sie aber etwas größer sind.

Genau das ist auch die gängige Bedeutung.

Die Verkäuferin hat zu einer Eigenschaft der Ware explizite Angaben gemacht. Wenn die Ware jetzt davon abweicht, bringen ihr alle Gewährleistungsausschlüsse nicht mehr (§ 444 BGB).

Die Verkäuferin muss die korrekte Ware liefern oder dir dein Geld erstatten. Tut sie beides nicht, steht dir der Rechtsweg offen.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Von einer arglistigen Taeuschung wuerde ich hier noch nicht ausgehen, eher von einem Irrtum.

Aber natuerlich schuldet sie dir Schuhe, die der Beschreibung entsprechen. Das waeren also Schuhe in der Groesse 49, die etwas groesser ausgefallen sind (aber sicher keine 3 Nummern zu gross). Daran aendert es auch nichts, wenn irgendwo auf einem Bild ein versteckter Hinweis auf die Groesse 52 zu finden ist. Du musst dir nicht alle Bilder bis aufs kleinste Detail anschauen, wenn in der Beschreibung schon die Groesse steht.

Du kannst also darauf bestehen, dass sie dir die Schuhe in der beschriebenen Groesse liefert. Wird sie aber wahrscheinlich nicht koennen. Damit ihr euch dann nicht lange rumstreiten muesst, waere es fuer die Verkaeuferin sicher am guenstigsten, die Schuhe gegen Erstattung des Kaufpreises plus aller entstandenen Kosten zurueck zu nehmen. Du koenntest dir die Schuhe naemlich auch anderweitig besorgen und dann zusaetzlich auch noch die eventuelle Preisdifferenz von ihr einfordern (wenn sie die Ersatzlieferung ablehnt).

Klar war das Mist: Nur wenn sie kleiner ausfallen kann aus einer formalen 52 eine 49 werden. Trotzdem würde ich nicht die Größe entscheiden lassen sondern ob sie passen - dann ist egal, was draufsteht...

RikkardBazbak
Fragesteller

Sie passen nicht. Und wenn ich Schuhe Größe 49 kaufe möchte ich die auch bekommen. Meine Frage war eher ob ich mein Geld wieder bekommen kann.

antiaes  19.05.2022, 02:44
@RikkardBazbak

Ich würds versuchen; ihre Aussage war falsch und außerdem ist das Usus, dass man nichtpassende umtauschen kann, egal was man sagt dort. Versuch mal'n Umtausch...

Ist das eine Täuschung und kann ich mein Geld zurückbekommen?

Unabhängig davon, was es ist, stellt sich die Frage, ob Du für Deine Angaben Zeugen hast und den Ablauf so wie beschrieben vor Gericht nachweisen kannst.

Wenn ja, wende dich an einen Anwalt, der die Rechte für Dich einklagt.

Und ein Disclaimer für alle die hier mitlesen:

LEUTE, KAUFT EUCH SCHUHE IM LADEN, WO IHR DIE SCHUHE AUCH ANPROBIEREN KÖNNT.