Gilt dann die Kulanz?

7 Antworten

Oder gibt es eine Kulanz von der Versicherung, dass die zum Beispiel
sagt, dass nur meine Versicherung hochgeht (sprich meine Prozente)

Hey castro96, es gibt weder bei der Schlechterstufung im Folgejahr noch bei der Kfz-Prämiennachzahlung eine Kulanzregelung!
Du bist der Versich.nehmer und demzufolge wird dein SFR schlechtergestuft.

Müssten die dann komplett für den entstanden Schaden aufkommen?

Du hast doch dein Auto versichert, also wird der Fremschaden auch bezahlt.
Da du jedoch nur dich als Fahrer gemeldet hast, verlangt die HUK-Coburg evtl. eine Nachzahlung in der Kfz-Prämie für die weiteren Fahrer - hat mit dem Versich.schutz aber nichts zu tun - das Auto ist immer versichert, ganz egal wer damit rumgurkt...

Gruß siola55

Bei Fahrzeugen ist nicht der Fahrer versichert, sondern immer das Fahrzeug.

Bedeutet, egal wer das Fahrzeug fährt, es betrifft immer nur die Kfz-Haftpflicht, oder Vollkasko Versicherung des Fahrzeugs.

Sind deine Angehörigen allerdings für das Fahrzeug nicht als Fahrer gemeldet, wird dein derzeitiger Beitrag unter Umständen für die kompletten letzten 12 Monate in die Höhe schießen.

Unter Umständen wird dir auch der Vertrag gekündigt.

Genaueres, wie es dein Versicherer handhabt erfährst du wenn du ihn anrufst.

schleudermaxe  21.02.2017, 17:25

Falsche Antwort!

Apolon  22.02.2017, 12:05
@schleudermaxe

Der Versicherungstroll Schleudermaxe meldet sich mal wieder!

... und Dein Berater läßt Dich bei so einer banalen Frage einfach so hängen und hier auch noch rumwuseln?

Der Fahrerkreis kann bei denen doch telefonisch geändert werden und für Fahrten bis zu 3 Wochen/Jahr gibt es auch keine etwaige Mehrbelastung.

Deine Versicherung muss in jedem Fall den Schaden des unfallgegners übernehmen! Hast du falsche Angaben zum Fahrerkreis gemacht, kann sie rückwirkend den tatsächlichen Beitrag plus einen Strafbeitrag fordern

schleudermaxe  21.02.2017, 17:23

Der Marktführer und Strafbeitrag? Da lachen aber nicht nur die Hühner, so etwas haben die nicht nötig.

Genesis82  21.02.2017, 17:50
@schleudermaxe

grade die haben es nötig! es gibt wohl kaum eine andere Versicherung, die es besser versteht, im Schadensfall den Kunden oder einen Geschädigten zur Kasse zu bitten. Nur durch so straffe Regelungen können die den günstigen Beitrag überhaupt zu Stande bringen.

SaVer79  21.02.2017, 17:24

Oh doch....durchaus! Schon mehrfach erlebt!

Lies doch mal im Kleingedruckten, was in so einem Fall passieren würde. Normalerweise gibt's ne Nachzahlung. Dass es sich um einen Familienangehörigen handelt, spielt erstmal keine Rolle.