Gillt das Gesetz Immer noch (schule)?

Was bedeutet "Gillt"?

Gilt*

3 Antworten

Wenn du aus einem Gesetz zitierst, solltest du schon eine Quelle angeben... Bundesland ist Baden-Württemberg?

Scheint noch zu gelten: https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=NotBildV+BW+%C2%A7+8&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Aber: Satz zwei und Satz drei sind Soll-Vorschriften, keine Muss-Vorschriften. Davon kann also in begründeten Einzelfällen abgewichen werden. Beschwerden dagegen kannst du bei der Fachbereichsleitung oder der Schulleitung einlegen.

An meiner Schule zählen die Nachschreibeklausur nicht in den drei Klausuren die man schreiben darf rein. (ich weiß nicht ob der Satz Sinn ergibt aber ja)

Die sollten eigentlich mitzählen

War bei uns in Hessen damals genauso. Wäre aber ggf. im Detail zu prüfen.

Ja das gilt immer und du dürftest nicht 4 arbeiten in einer Woche schreiben (auch nicht nachschreiben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darfst du auch 4 schreiben. Da steht "soll nicht mehr als 3 arbeiten geschrieben werden" nicht "darf nicht mehr als 3 arbeiten geschrieben werden".

@Kaen011

Nein darf man nicht ist in Deutschland illegal :)

Durch Corona wurde es sogar auf 2-3 arbeiten die Woche geändert

@xlikex

In welchem Bundesland? Und aufgrund welchen Gesetzes? Wie immer, Gesetze anführen ohne Belege. "In Deutschland" kann das gar nicht illegal sein, da Bildung Ländersache ist.

@DerRoll

Keine Ahnung aber an manchen Schulen darf man nur 2 die Woche schreiben. Bzw. meine (Niedersachsen)

@xlikex
Keine Ahnung

Stimmt.

aber an manchen Schulen darf man nur 2 die Woche schreiben.

"Manche Schulen" sind also "Deutschland"? Ah ja.

(Niedersachsen)

Und der Fragesteller zitiert einen Gesetzestext aus Baden-Württemberg. Merkst du was?

@DerRoll

Trotzdem darf man keine 4 arbeiten schreiben wovon der FS spricht

@xlikex

Das behauptest du aufgrund welcher juristischen Interpretation des vorliegenden Gesetzestextes? Der Unterschied zwischen "sollte" und "darf nicht " ist dir hoffentlich bekannt, oder?

@xlikex

Das geht aus der Zitierten Quelle nicht hervor. Wenn du eine Behauptung aufstellst solltest du sie auch beweisen können. Such also bitte das Betreffende Gesetz heraus was das schreiben von mehr als 3 (b.z.w. in deinem Beispiel mehr als 2) arbeiten pro KW verbietet.

Nur weil es bei deiner Schule eine Interne Regelung gibt, heißt das nicht das das Gesetz ist.

@DerRoll

Nach § 14 Abs. 4 der APO-GOSt dürfen in einer Woche für die einzelne Schülerin oder den einzelnen Schüler in der Regel nicht mehr als drei Klausuren angesetzt werden. An einem Tag darf in der Regel nur eine Klausur geschrieben werden.

@xlikex

Der Unterschied zwischen NRW und Baden-Württemberg ist dir bekannt? Der Unterschied zwischen "darf nicht" und "in der Regel" auch?