Gibt es wirklich Menschen die 4-5000€ Miete zahlen?

14 Antworten

Wir reden hier über eine Topimmobilie in bester Lage mit bester Ausstattung und luxuriöser Teilmöblierung. Ein Kauf in vergleichbarer Lage und vergleichbarer Ausstattung wird nicht günstiger.

Du vergleichst eine Luxusimmobilie mit der Vorstellung einer möglichst wirschaftlichen und durchdachten Eigenheimbeschaffung - Zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich bin beispielsweise absolut kein Fan von Wohneigentum, weil ich die Verantwortung nicht will. Wer zur Miete wohnt, muss sich um fast nichts kümmern.

Für die Generation, die das Wohneigentum kauft, ist es nicht billiger als Miete. Man darf nicht vergessen, dass Instandhaltung, Wartung und (Grundstücks-)Pflege in der Miete enthalten sind und beim Wohneigentumskauf nicht - hier muss man gesondert Rücklagen bilden. Einfach mal Buch führen, was man in den letzten 20 Jahren nach dem Kauf in das Wohnobjekt brutto investiert hat. Kalkulatorisch ist "selber machen" höher zu bewerten als machen lassen - insbesondere als Laie ist der Aufwand um ein vielfaches höher. Es hat augenöffnende Wirkung.

jetztgehtslos  26.08.2022, 17:40

Keine Ahnung von welchen Immobilien du redest, aber da sind schon viel Vorurteile dabei. Ein bisschen nicht wissen aber auch.

FinisTerrae  27.08.2022, 05:51
@jetztgehtslos

Die kalkulatorischen Kosten belaufen sich nicht nur auf die Hypothek, Nebenkosten, Energiekosten und Versicherung. Die Unterhaltungskosten für ein Eigenheim sind hoch. Viele unterliegen der Illusion, dass selber machen kostenlos ist - aber die eigene Arbeit und die eigene Zeit sind genau so viel wert, wie das günstigste Angebot von außen. Über Rücklagen denken die allerwenigsten Kaufinteressenten nach und lernen erst einmal bei einer Beratung ein, zwei Gänge runterzuschalten. Die meisten Interessenten rechnen sich Finanzierungsgerüste aus, die wackeliger sind als ein Kartenhaus und vergessen dabei noch sehr häufig zahlreiche Kostenfaktoren. Außerdem steht noch die eigene Fähigkeit und die eigene Zeit im Raum, selbst tätig werden zu können. Wenn man von Anfang an bei sämtlichen Instandhaltungs-, Wartungs- und Pflegebedarfen auf Extern angewiesen ist, wird es schnell deutlich teurer als Miete.

Bleibt man nur für begrenzte Zeit in einer Stadt, wird man sich dort keine Wohnung kaufen. So z.B. der Fall bei zeitweiliger Arbeit an einem Projekt, als freier Mitarbeiter oder Consultant. Dafür will man auch nicht lange nach einer Wohnung suchen - und im höherpreisigen Segment sind Wohnungen viel schneller und leichter zu finden. Die Vergütung für verrichtete Arbeit ist üblicherweise auch entsprechend.

Alternative dafür wäre dann allerdings ein Camper, und sich auf einen örtlichen Campingplatz hinstellen, jedenfalls von Frühling bis Herbst.

Kommt immer darauf an wie oft und lange man in der Gegend ist. Wozu soll man sich ne Wohnung kaufen, wenn man nur ein paar Monate dort bleibt und die nachher nicht mehr braucht?

Ich würde mir nur dort Immobilien zur Eigennutzung anschaffen, wo ich mich auch wirklich hauptsächlich aufhalte, eventuell noch 1-2 im Ausland für Geschäftsreisen und/oder Urlaub. Generell würde ich eher Immobilien vermieten und selbst wo anders als Mieter wohnen, ist weniger Stress und finanziert sich quasi von selbst.

Wer sich repräsentatives und luxuriöses Wohnen leisten will und kann, der wird darauf nur ungerne verzichten.

Häufig ist für die Anmietung die prestigeträchtige Lage/Adresse maßgebend an der es nichts zu kaufen gibt.

Andererseits gibt es Gründe die einen festen Standort wenig sinnvoll machen könnten.

bwhoch2  25.08.2022, 08:41

Aber vielleicht findest Du so etwas gar nicht zum Kaufen. Zumindest nicht dann, wenn Du die Wohnung dringend brauchst.

PlayadeMuro  25.08.2022, 09:12
@bwhoch2

Da könntest Du gar nicht so falsch liegen!