Gibt es unabhängige Sachverständige, die Wärmezähler überprüfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei zweifel an einem zählergerät kann dieses beanstandet werden und wird dann zum tüv geschickt...sollte es korrekt funktionieren muss man diese kosten selbst tragen! eigenhändig darf man zähler nicht ausbauen und wegbringen, dass erfolgt alles über den versorger

Das heißt, ich muss der Abrechnungsfirma, der wir eigentlich kein Vertrauen entgegenbringen,doch das Gerät überlassen? Man hört da ja echt üble Geschichten bezüglich Manipulation.

@ramona80

richtig, du musst den zähler beim versorger beanstanden...in den meisten fällen sind die geräte in ordnung, daher tragen oft die kunden die kosten

Es ist zwar ein alter Beitrag, jedoch ein generelles Thema.

Jeder, der ein berechtigtes Interesse hat, kann eine Befundprüfung des Messgerätes beantragen.

Es gibt auf der WEB-Seite der Physikalisch Technischen Bundesanstalt PTB eine Liste der staatlich anerkannten Prüfstellen für Wärme, die eine solche technische Prüfmöglichkeit haben - Achtung hier gibt es ggf. Einschränkungen, welche Geräte geprüft werden können.

Generell sollte auf solche Prüfstellen zurückgegriffen werden, die nicht in Produktionsprozessen von Messgeräteherstellern genutzt werden, da dort solche Sonderprüfungen nur stören.

Das genaue Handling sollte mit dem Messgerätebetreiber abgestimmt werden. Hier kann man eine Menge falsch machen.

In der Technischen Richtlinie K19 der PTB ist das Befundprüfungsverfahren für Wärmezähler detailierter dargestellt.

Günter


Woher ich das weiß:Beruf – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Hallo Ramona80, wie schon gesagt, kann der Zähler vom TÜV oder vom Eichamt geprüft werden. Dort (beim TÜV) wird man ggf. auch sagen, wer den Zähler als unabhängige Institution ausbaut, wenn der konkrete Verdacht besteht, dass die Abrechnungsfirma manipuliert. Aber, warum sollte die das tun? Die haben doch nichts davon. Wenn ihr aber kein Vertrauen habt, dann kann man ggf. den Abrechner wechseln und die Hardware (Zähler etc.) bis zum Ende der Mietzeit von der ungeliebten Firma weiter mieten. Da gibt es genügend die das machen (siehe Internet). Gruß von ObjektV.de (Abrechnungsdienst)

peuteneuer macht das sicher auch.

Hallo Ramona80, also, das mit dem EICHEN ist richtig. Es gibt einen ges. vorgeschriebenen Eichintervall von i.d.R. 5 Jahren. Die Sache mit den Manipulationen hört man oft, aber das ist meist blanker Unsinn. Wenn Zähler, gleich welche, abgelesen werden, gibts eine Ablesequittung, die gegengezeichnet werden sollte. Dabei kann man sich vom ordnungsgemäßen Ablesen überzeugen. Bei den heutigen Geräten ist eine Manipulation kaum möglich. Im übrigen hat der Abrechnungsservice (der Versorger hat damit garnichts zu tun) doch gar kein Interesse an einer Verfälschung der Werte, weil er keinen wirtsch. Nutzen davon hätte. Die Ablesewerte allein haben auch im Grunde kar keine Aussagekraft. Sie sollen lediglich die vom Vermieter festgestellten Gesamtkosten in Relation stellen, also verteilen. Die Zahlen über die Kosten werden vom Abrechnungsdienst nur verarbeitet aber nicht ermittelt. Wenn insgesamt die Kosten für Deine Wohnung im Verhältnis zum Vorjahr zu hoch erscheinen, müsste man mal prüfen, ob vielleicht die Kosten für Leerstände im Haus auf die vermieteten Wohnungen umgelegt wurden ?! Das kam in letzter Zeit öfter vor und ist eine echte Sauerei. Ansonsten sicher auch nochmal die ermittelten Verbrauchswerte mit einer wirklich vergleichbaren zweiten Wohnung abgleichen, die nicht nur gleich groß, sondern auch mit der gleichen Personenzahl belegt wurde. Natürlich auch nur den gleichen Abrechnungszeitraum berücksichtigen.

Ich hoffe, dass meine Texterei ein bischen hilfreich war. Ansonsten gerne für dich da.