Gibt es Soldaten und Polizisten die überzeugte Anarchisten sind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein, ergäbe keinerlei Sinn... 65%
ja sicher wieso nicht 35%

8 Antworten

nein, ergäbe keinerlei Sinn...

Polizisten/Soldaten schwören einen Eid auf das GG - das gegen Anarchie steht. Zudem sind diese beiden Organisationen streng hierarchisch aufgebaut, was das Gegenteil von Anarchie ist.

Lisa20002
Fragesteller

gute Argument

nein, ergäbe keinerlei Sinn...

Ja, das ist ein Widerspruch, denn Anarchie / Anarchismus bedeutet Herrschaftslosigkeit, und das verträgt sich schlecht mit dem Empfangen oder Geben von Befehlen.

Es gab allerdings anarchistische Milizionäre, z.B. im Spanischen Bürgerkrieg im Kampf gegen die Faschisten unter Franco. Das erforderte gewisse Zugeständnisse, wobei der berühmteste Anführer, Buenaventura Durruti Wert darauf legte selten zu befehlen, sondern zu überzeugen:
https://www.anarchismus.at/texte-zur-spanischen-revolution-1936/artikel-aus-die-soziale-revolution/6439-carl-einstein-die-kolonne-durruti

Anarchie wird heute meist fälschlich mit Gesetzlosigkeit und Chaos gleichgesetzt, das ist falsch. Dieser Zustand wäre Anomie.

Ein "Kernsatz" des Anarchismus ist:
"Freiheit ist das Recht, alles zu tun, was anderen nicht schadet." (Proudhon)

Wenn ein Stärkerer einem Schwächeren etwas wegnimmt, ihm schadet, oder ihm seinen Willen aufzwingt wird Herrschaft ausgeübt und damit ist es per Definition kein Zustand der Anarchie.

ja sicher wieso nicht

Bereits mehrfach wiederholt kam durch Presseberichte auf , daß es sowohl bei der Polizei , als auch bei der BW auch immer mal wieder schwarze Schafe mit der falschen Hintergrund-Gesinnung gibt .

Ich finde , daß Menschen mit ungeeigneten Gesinnungen und Charakterzügen bei solchen Instanzen nichts zu suchen haben.

Leider gibt es aber keine 100-prozentigen Erkennungsprozedere zur Aussortierung "bedenklicher Bewerber" bereits im Vorstellungs- / und Grundausbildungsverfahren , wenn sie im Vorfeld nicht bereits einschlägig auffällig und aktenkundig wurden .

Lisa20002
Fragesteller

Hallo

ich habe mich auch mal bei der Polizei beworben, damals wollte ich wirklich Polizistin werden (also das war keine Spaßaktion) allerdings habe ich das Explorationsgespräch nicht geschafft.

Mir kam vor dass ich mich geschickt angestellt habe aber laut den Vorgesetzten wirkte ich zu schüchtern.

Jetzt studiere ich, somit hat sich dieser Berufswunsch erledigt.

Und ja, im Gegensatz zu den USA kommt da bei uns nicht jeder rein, zumindest nicht jede Vollpfeiffe.

Parhalia2  01.04.2020, 16:29
@Lisa20002

Zumindest bei der Polizei kommt es tatsächlich auf eine ganze Reihe sogenannter "Soft-Skills" neben den "Hard-Skills" mit an im Auswahlverfahren .

Schüchternheit oder Unentschlossenheit können da durchaus schon ein Ausschlußkriterium sein . Choleriker oder potenziell zu gewaltbereite Bewerber kann die Polizei aber hierzulande im Stressbereich während eines Einsatzes auch nicht brauchen .

Die Polizeiinstanzen in den USA sind da teilweise teils massiv anders strukturiert und organisiert , als bei uns. Denen wird ggf. aber auch deutlich mehr Härte abverlangt .

In der allgemeinen "Vorsiebung" kann hierzulande aber durchaus auch mal das ein oder andere schlechte Korn durchs Raster fallen.

Lisa20002
Fragesteller
@Parhalia2

Ja also wie gesagt, mir kam vor das Gespräch lief gut, also ich war sehr höflich und habe ihre Fragen beantwortet und mir kam vor dass es sehr gut lief und ein sehr nettes Gespräch war.

"Die Polizeiinstanzen in den USA sind da teilweise teils massiv anders strukturiert und organisiert , als bei uns. Denen wird ggf. aber auch deutlich mehr Härte abverlangt ."

Ja kann natürlich auch sein, würde dem Klischee entsprechen, aber keine Ahnung. Ich weiß halt dass man bei uns schwer rein kommt, ein paar Freunde von mir haben es auch nicht geschafft.

Greencamou  16.05.2020, 13:28

Das waren keine Anarchisten.

nein, ergäbe keinerlei Sinn...
Gibt es Soldaten und Polizisten die überzeugte Anarchisten sind?

Bei den vielen Soldaten und Polizisten, mit denen ich schon näheren Kontakt hatte, war jedenfalls kein einziger überzeugter Anarchist dabei.

Lisa20002
Fragesteller

wie waren die so eingestellt?

eher rechts und konservativ oder?

Hamburger02  01.04.2020, 16:06
@Lisa20002

Nein, das nicht zu meiner Zeit. Ein gewisser Überhang Richtung Konservativ war schon da, aber habe da auch viele progressivere und sogar ehrenamtliche Parteifuktionäre der SPD kennengelernt. Ich selber war Juso und hatte damit nie Probleme.

Lisa20002
Fragesteller
@Hamburger02

alles klar, interessant.

Ich hätte diese eher so mitte rechts eingeschätzt

GearUp  16.05.2020, 13:28
@Lisa20002

Wir sind 184000 Soldatinnen und Soldaten. Unsere politischen Meinungen variieren entsprechend.

Lisa20002
Fragesteller
@GearUp

muss man da echt gendern?

GearUp  16.05.2020, 15:20
@Lisa20002

Ich muss überhaupt nichts.

ja sicher wieso nicht

Die werden ja nicht geboren,sondern werden durch Erlebnisse so.

Lisa20002
Fragesteller

durch welche erlebnisse?

Wippich  01.04.2020, 16:19
@Lisa20002

Musst du die Fragen, ich bin ja keiner.