Zuständige BG?

4 Antworten

Hoi.

Da muss man unterscheiden!

Die Angestellten im öffentlichen Dienst bei Bundesbehörden sind über die Unfallversicherung Bund und Bahn (http://www.uv-bund-bahn.de) versichert. Beschäftigte der Länder, Städte oder Gemeinden über die Landesunfallkassen.

Die Beamten der Behörden sind direkt über den Dienstherren versichert, also ist dort die Beihilfestelle/Personalverwaltung der richtige Ansprechpartner.

Ciao Loki

Bley1914  25.04.2017, 16:58

Ich wohne in Niedersachsen bei einer kommune, da war es die Gemeindeunfallversicherungsverband. (Aus Städte und Landkreise.) Feuerwehr usw.

wer zahlt denn die Behandlung

Der Steuerzahler. Direkt aus dem Etat.

safa110509
Fragesteller

Eine Bekannte von mir lernt Arzthelferin und wollte wissen, welcher Kostenträger/welche BG bei einem Arbeitsunfall zahlt bzw was sie als Kostenträger angeben muss :)

Schnoil  26.04.2017, 20:48
@safa110509

Dort, wo ihr Arbeitgeber versichert ist. Und wenn sie in einer Arztpraxis angestellt ist bzw. als Azubi, dann wird es vermutlich die BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege sein. Aber am besten ist es, sie fragt ihre Chefin / ihren Chef.

https://www.bgw-online.de/

Arbeitsunfälle sind Dienstunfälle, deren Behandlung vom Dienstherrn - nach Anerkennung des Dienstunfalls - bezahlt wird. Eine BG gibt es da nicht.