Warum tragen Polizisten, SEK, Soldaten etc. Sturmhauben?

11 Antworten

Teilweise wurden hier gute Antworten gegeben, aber auch viel Blödsinn (Tempelritter) verzapft.

Die Sturmhauben haben einzig den Grund, die Identität des eingreifenden Beamten zu verbergen. Das wird gemacht, damit

a) aus Eigensicherungsgründen. D.h., es soll verhindert werden, dass es zu Übergriffen gegen den betroffene Beamten und seine Familie kommt. Leider wird durch die Straftäter eben verkannt, dass der Beamte nur ein ausführendes Organ ist, also z.B. einen Haftbefehl vollstreckt, für den der Täter selbst verantwortlich ist.

b) Manche Dienststellen dienen der verdeckten Aufklärung, z.B. Observation etc. Auf diesen Dienststellen ist es wichtig, dass die Gesichter nicht wiedererkannt werden, denn sonst sind sie für die verdeckte Arbeitsweise nicht mehr verwendbar, sie sind, wie es so schön heißt, "verbrannt".

In manchen Fällen setzt man auch dem Festgenommenen eine Schlafmaske auf. Das hat einzig denselben Zweck (und dient nicht irgendwelchen psychologischen Spinnereien, Tempelritter). Diese Vorgehensweise wird immer dann verwendet wenn der Betroffene sich nicht umschauen soll, um sich z.B. zivile Fahrzeuge, Kennzeichen, Einsatzmittel etc. einzuprägen.

Woher hast du diese Infos?

@laurel

Weil's mein Beruf ist (siehe Profil). Ich verstehe das gutefrage.net-Portal als Plattform, auf der jeder aus seinem individuellen Bereich Spezialwissen teilen kann.

@Aikane

wer den psychologischen Aspekt einfach nicht beachtet, faselt nur Blödsinn daher.

Und meine Äußerungen einfach als Spinnereien abzutun, da man sich in diesem Bereich einfach nicht auskennt, zeugt von einer Arroganz, die einem Kriminalbeamten unwürdig ist.

@Tempelritter007

Du musst es ja wissen.

Was für das Militär gilt, weiß ich nicht. Dort ist eine gewisse psychologische Komponente sicher nicht zu leugnen, zumal Rache dort keine Rolle spielen dürfte.

Ich kann nur für die Polizei sprechen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern lediglich mit Kompetenz. Die spreche ich Dir einfach ab (oder spreche ich hier mit einem Fachmann?). Wenn unwürdig sein soll, weil ich jemanden kritisiere, der hier nur spekuliert und Behauptungen aufstellt (Bild lässt grüßen), dann bin gern unwürdig.

@Aikane

Die Kompetenz erlangen sie nicht durch bloße Mitarbeit. Ein Mitarbeiter bei VW ist nicht automatisch in der Lage, die Werksroboter nachzubauen. Genauso sind sie als Kriminalbeamter nicht automatisch als Kompetenz anzusehen, wenn es um den psychologischen Faktor einer Sturmhaube geht. Oder studierten sie nebenbei Psychologie? Wenn ja, muss ich mich bei Ihnen entschuldigen, da in diesem Fall ihre Fachkompetenz für sie sprechen würde. Aber nur, weil sie in diesem Bereich arbeiten, bedeutet das noch lange nicht, dass sie jeden Teilaspekt ihrer Tätigkeit zur Gänze durchblickt haben. Andere Äußerungen als Blödsinn abzustempeln, da man sich aufgrund seiner Zugehörigkeit einer Einrichtung als Inhaber des ultimativen Wissens fühlt, ist arrogant. Ob sie es nun wahrhaben wollen oder nicht. Und die Reduzierung der Diskussionswürdigkeit auf das Aussehen des Benutzerbildes weist darauf hin, dass sie hiermit Bereiche der "Rhetorik" betreten, die eine weitere Auseinandersetzung mit ihnen absolut lachhaft macht. Daher ist dieses Gespräch an dieser Stelle beendet. Es wäre für sie dennoch ratsam, über ihre eigene Einstellung nachzudenken.

@Tempelritter007

Richtig. Jede weitere Diskussion ist überflüssig. Wie schon Dieter Nuhr sagte: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..."

@Aikane

Ich bin froh, dass sie letztlich einsichtig sind.

teilweise wurden hier gute Antworten gegeben, aber auch viel Blödsinn verzapft, aha so so!

Wahrung des Eigenschutzes. Nicht selten haben sich Täter gerächt.

Im Umkehrschluss ist ihre Anonymität von Vorteil, so sie im Fall weiter ermitteln sollen.

nicht selten haben sich Täter gerächt, aha!

Die sollen auch nicht erkannt werden!

Weil sie frieren! Das ist der Preis für ihre Coolness.

Nicht nur der Schutz der eigenen Person, sondern auch psychologische Gründe spielen dort eine Rolle.

Die Masse darf nicht mitkriegen, dass hinter den Masken normale Menschen stecken. Ansonsten würden die Wahrer von Recht und Ordnung ganz schnell alt aussehen.

Polizeiarbeit funktioniert nur aufgrund zweier Begebenheiten: 1) der Polizist wirkt einschüchternd, weil jeder irgendetwas zu verbergen hat.

2) der Polizist suggeriert mit seinem Auftreten (besonders seine Sprache) eine Autorität. Daher sprechen Polizisten auch immer so seltsam und beugen sich vor, wenn du etwas gesagt hast und sagen "wie war das?". Das soll einschüchternd wirken. Daher empfiehlt es sich, sich ebenfalls etwas nach vorne zu beugen und laut nochmal das Gesagte zu wiederholen.

Die Masken sollen den Polizisten schlicht und ergreifend unmenschlich machen.

Ja,die emotionale Komponente wird negiert,anhand der Mimik lässt sich nichts veststellen!Und daher schreien sie auch im Befehlston:Einschüchterung und Ausnutzung der ersten Überraschung!

@Wolff966

feststellen heisst es natürlich!!Gott wie peinlich...

@Wolff966

Macht doch nix, hast ja Deine Sturmhaube auf, da sieht man Dein entsetztes Gesicht ja nicht! ;-))

so ein Unsinn

die Masse darf nicht mitkriegen, dass hinter den Masken normale Menschen stecken, aha!