Sind Soldaten in Deutschland Beamte ?

6 Antworten

Soldaten sind so etwas ähnliches wie Beamte. Es ist ein eigener Status, der aber in vielen Dingen einem Beamtenstatus entspricht. Wenn man Berufssoldat wird, entspricht das dann dem Beamten, der seine Lebenszeiturkunde erhalten hat.

Ok danke :)

Also ich bezweifle erstmal, dass alle, die bei der Bundeswehr arbeiten Beamte sind. Lehrer und Polizisten sind im gegensatz zu Soldaten keine Bundesbeamte sondern Landesbeamte und da eben auch nicht alle. Es gibt Länder, die Lehrer nicht verbeamten. Angestellte Lehrer geniessen natürlich auch nach einer gewissen Zeit Kündigungsschutz. Ob alle Soldaten Beamte sind weiß ich nicht genau. Sind sie Beamte, dann werden sie mit dem 27. Lebensjahr Beamte auf Lebenszeit. Sind sie nur Zeitsoldaten, dann würde ich mal denken, dass sie keine Beamte sind, denn der Beamtenstatus setzt sicher mehr als ein paar absehbare Dienstjahre voraus.

Ja das mit den Soldaten auf Zeit des ist ja logisch, wenn die Beamte wäre wäre des recht komisch. Ich dachte auch eher an die fest Angestellten wo nicht auf Zeit arbeiten wie z.B . Die Piloten

@WildeBanane

Hubschrauberpiloten sind Beamte des mittleren Dienstes, wenn sie denn die Beamtenlaufbahn gewählt haben. Jetpiloten sind Offiziere, also Beamte des gehobenen Dienstes. Auch hier gilt die Wahl der Laufbahn/des Beschäftigungsverhältnisses. Das mal als Beispiel, das wird sicher durch alle Waffengattungen gehen.

Guckst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufssoldat

Der Seite nach würde ich nicht behaupten, dass Soldaten generell Beamten sind, scheint aber vieles ähnlich gehandhabt zu werden wie beim Beamten.

Ok danke :)

soldaten, polizisten und (fast) alle lehrer bekommen ihr gehalt vom staat und sind somit auch beamte. und der beamtenstatus ist ja bei allen mehr oder weniger gleich, man kann sie also u.a. nicht so einfach kündigen.

Falsch

@ikoketi

Was ist dann richtig ?

@WildeBanane

Hab ich doch geschrieben. Ein Soldat wird nie als Beamter eingestellt! Man kann nach einer gewissen Zeit eine Antrag stellen, um Berufssoldat zu werden. Nach Leistung, Tauglichkeit und Engagement wird entschieden, ob der Antrag angenommen wird. Wenn nicht, dann ist nach der Verpflichtungszeit Ende im Gelände.

@xMayhem

Ich weis ich hab auch nicht dich gemeint sondern den anderen da der falsche Dinge einstellt und es sogar weis das es falsch ist

@ikoketi

Warum sagst du was falsches obwohl du weist das es falsch ist ? Um mich zu ärgern ?

@ikoketi

Warum schreibst du es dann. -_-

Nein sind sie nicht, mein Freund arbeitet da :)

Nur vielleicht wenn man sein Leben lang dort arbeitet, aber nicht wenn man nur für ein paar Jahre dort ist.