Gibt es Pkw-Gewerbeleasingangebote auch für nebenberuflich Selbstständige (also so dass man hauptberuflich Angestellter ist)?

4 Antworten

zunächst: ein Gewerbe ist ein Gewerbe ist ein Gewerbe. Du solltest aber genau schauen, denn möglicherweise sind de Fahrzeuge so um 19% billiger. Wenn du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, dann bleibt es leider bei dem Preis, den der private Kunde auch bezahlt.

Im gewerblichen Bereich werden die Preise netto aufgerufen. Ansonsten handelt es sich meist um auch um Transporter etc, von speziellen Aktionen für Gewerbetreibende mal abgesehen. Da könnte es sogar echte Rabatte geben.

Hast du mal ein Beispiel zur Hand?

Eugen328
Fragesteller

Wenn ich im internet schaue dann sind die unterschiede bei den leasingraten größer als es die vorsteuer hergibt,

Zb bei sixt

https://www.sixt-neuwagen.de

Hintergrund der Frage: Pkw leasing oder auch direktkauf sind für Gewerbetreibende wesentlich günstiger als für Privatpersonen.

Wo hast du denn diese Weisheit her?

Glaubst du gewebetreibende bekommen etwas geschenkt?

Einzig, wenn du als Gewerbetreibender der regelbestuerung unterliegst, kannst du die MwST beim Finazamt gegenrechnen.

Leasen kann jeder einen PKW.

Und jo, ab und an haben Autohändler mal die eine oder andere Rabattaktion für Gewerbetreibende. das wars dann auch schon.

Wie kommst du auf "wesentlich günstiger" ? s bei manchen Herstellern mal eine Zusatzprämie für Gewerbekunden. Das ist aber nicht der Regelfall.

Ein günstiges Leasing gibt es nur in der Werbung. In der Realität sieht es jedoch ganz anders aus.

Eugen328
Fragesteller

Wenn ich im internet schaue dann sind die unterschiede bei den leasingraten für privat und für gewerbe größer als es die vorsteuer von 19% hergibt,

Zb bei sixt

https://www.sixt-neuwagen.de

Wenn der Käufer dem Autohändler einen Gewerbenachweis vorlegt, bekommt er die Gewerbekonditionen.

Ich bekomme auch den Presserabatt wenn ich meinen Presseausweis vorlege. Mich hat noch keiner gefragt, ob ich das Hauptberuflich, oder nebenberuflich mache.