Gibt es irgendwelche Vorteile wenn man als Privatpatient zum Zahnarzt geht?

5 Antworten

Wenn du als Kassenpatient privat zum Zahnarzt gehst, bekommst du Behandlungen, die die Kasse nicht zahlt. Wenn du eine medizinische Zahnreinigung möchtest, gibt es die nur als Privatpatient. Die Krankenkassenzahnreinigung ist auch gut, aber als Privatpatient gibt es noch weitere intensivere und zeitaufwendigere Reinigungsmöglichkeiten. Die 50 Euro im Jahr sind gut angelegt.

Der macht die Zahnschmerzen weg.

Du kommst schneller an einen Termin, sitzt kaum im Wartezimmer, es sind alle nett zu dir und du bekommst Behandlungen die er bei Gesetzlich Versicherten nicht abrechen darf. Aber du solltest auch das große Manko der Selbstbeteiligung mit einfließen lassen, hier geht es nicht um 10€ vierteljährlich sondern um 400 - 1200€ und mehr die dann erstmal fließen müssen!!! Das ist dann auch nicht immer das angenehmste!

Vielleicht bekommt man früher einen Termin, aber sonst keine. Meistens werden Privatpatienten überdiagnostiziert, was ihnen oft das Leben als Privatpatient eher schwer macht, da sie mehr Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen als Kassenpatienten, weil man ja so schön abrechnen kann (Hebesätze bis 3,5). Das Ende von Lied oder auch Leid ist, dass die Versicherungsbeiträge weiter steigen müssen und sich somit immer weniger Privatversicherungen leisten können in Zukunft. Und dann kracht alles zusammen, denn eine Praxis kann man als Arzt nicht alleine von Kassenpatienten am Laufen halten.

Die Nadeln sind dünner. :D

Ja, z.B. beim Material für Zahnersatz. Die Behandlung selbst sollte die gleiche sein.