Zahnarzt, wechsel in PKV, Kosten?

7 Antworten

Du solltest die unfallbedingte Reparatur durchführen lassen und erst in einem zweiten Schritt über eine Komplettsanierung nachdenken. Die Begrenzungen der Zahnstaffel (im 1. Jahr oft nur 1000EUR bei Zahnersatz) solltest du mit dem Zahnarzt deines Vertrauens besprechen um gemeinsam vielleicht über mehrere Jahre hinweg zu agieren.

Könnte es ein Problem sein das ich gearde erste die Versicherung gewechselt habe? In der ersten Zeit wird doch bestimmt nur ein Teil erstattet?

Jo - könnte es. Aber wer soll Dir hier darauf eine Antwort geben. Kein Mensch weiß, bei welcher PKV und welchen Tarif Du abgeschlossen hast. Ich gebe Dir nen Tipp: Lese Deinen Versicherungsvertrag durch. Das steht das nämlich drinnen!

Kann man grob abschätzen wieviel der Kosten ich selbst tragen muss?

Steht auch im Vertrag!

Macht es Sinn eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen

Zusätzlich zu einer PKV? Witzig...…was soll das für einen Sinn machen?!

die Zähne im Ausland richten zu lassen

Das würde ich mir sehr überlegen. Wenn Du nicht gerade in Grenznähe wohnst, ist davon abzuraten.

oder wie kann ich Kosten sparen?

Wenn Zahnersatz nötig ist, wovon ich ausgehe, ist es vorab erforderlich, das Gebiß erst einmal zu sanieren. Für den Zahnersatz bekommst Du einen Kostenvoranschlag, den Du bei der PKV einreichst, danach wirst Du wissen, wie viele Kosten auf Dich zukommen.

Als du in die PKV gewechselt bist, hast du da irgendwelche Angaben über deinen Gebisszustand gemacht? Manche Kassen verlangen das.

Lies in deinem Versicherungsvertrag nach, ob es bei zahnärztlichen Leistungen eine Wartezeit gibt. Die Bedingungen sind da sehr unterschiedlich.

Zahnschäden, die nach Versicherungsanschluss aufgetreten sind, werden normalerweise bezahlt. Auch hierbei kommt es auf deinen Vertrag an. Meist ist bei Zahnbehandlung ein Eigenanteil vereinbart, manchmal auch nur bei prothetischen Leistungen.

Wenn du schon in der PKV bist, macht eine Zusatzversicherung keinen Sinn.

Wenn du nicht in unmittelbarer Nähe der Grenze wohnst, macht eine normale Zahnbehandlung im Ausland keinen Sinn. In Deutschland muss der ZA für 1 Jahr eine Garantie für eine Füllung übernehmen, für Prothetik 5 Jahre. Es wird kein Zahnarzt die Arbeit eines anderen Zahnarztes behandeln.

Geh zu einem Zahnarzt, lass eine Untersuchung und Beratung machen. Das zahlt die PKV auf jeden Fall. Der Zahnarzt wird dir erklären, wie man dein Gebiss sanieren kann. Dabei kannst du ruhig die Kostenfrage ansprechen. Der ZA kann dir einen Kostenvoranschlag für die koservierend / chirurgische Behandlung machen, ebenso für die prothetische. Den Kostenvoranschlag reichst du bei der Kasse ein, die schreiben dir dann, was sie übernehmen.

Für Zahnersatz haben manche Versicherer längere Wartezeiten (8 Monate). Natürlich muss der Zahnarzt erst einmal einen Zahnstatus erstellen. Dieser ist dann die Grundlage für die Kalkulation des Zahnersatzes.

Damit stellst du dann den Erstattungsantrag. Erst wenn die Versicherung das OK gibt, erteilst du den Behandlungsauftrag.

Gehst du anders vor. läufst du Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Kontaktiere doch einfach deinen Vermittler/Makler mit dieser Thematik, dafür ist er da. Dafür hat er Abschlussvergütung bekommen, dafür wird er Bestandsvergütung bekommen.