Gibt es Gesetzliche Grundlagen wie lange eine Firma jemanden auf montage schicken kann

6 Antworten

Das gehört zu den Arbeitsbedingungen die in der Regel einzelvertraglich, also per Arbeitsvertrag geregelt werden. Seltener kommt es vor dass dies per Tarifvertrag geregelt wird.

Die Parteien sind weitestgehend frei wie sie dies vereinbaren, gesetzliche Vorgaben, beispielsweise das Arbeitszeitgesetz dürfen dabei aber nicht verletzt werden.

Ich empfehle Ihnen den Abgleich mit dem Arbeitszeitgesetz.

Hier der Link zum Gesetz.

http://dejure.org/gesetze/ArbZG

Peter Kleinsorge

Das wird normalerweise im Arbeitsvertrag geregelt. So lange die Firma nicht von dir verlangt, dass du auf eigene Kosten an auswärtige Arbeitsorte fährst, bist du dazu verpflichtet. Jedenfalls bei einschlägigen Berufen.

Es gibt Mitarbeiter, die sind fast ausschließlich unterwegs. In manchen Berufen lässt sich das gar nicht verhindern.

Einer meiner Bekannten ist seit grübel 9 Jahren als Strippenzieher bundesweit auf Montage unterwegs, der ist nur am WE daheim... und auch nicht an jedem WE. Aber durch die Zulagen verdient der echt gut.

SigridP  28.07.2019, 12:26

Mein Ex-Mann war 25 Jahre auf Montage, so wie dein Bekannter auch mal 2 Wochen weg.
Er hat zwar gut verdient aber hinterher habe ich erfahren das er sich am Montageort immer schon die nächsten Bordell Adressen rausgesucht hat.
Man sagte mir das ist bei diesen Männern üblich, so hat er im Grunde gut verdient aber seine Montagezulagen gleich weggef..kt

Ja, gibt es, heißt Arbeitsvertrag.