Darf ein Arbeitgeber Urlaubsplanung zum Jahresbeginn verlangen?

7 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, welche es dem Arbeitgeber verbietet von den Mitarbeitern zu verlangen dass diese den Jahresurlaub des Folgejahres bis zum 31.12. festlegen müssen.

Der Arbeitgeber wird diese Vorgehensweise damit begründen dass er die Urlaubstermine für seine Planungen benötigt.

Übrigens, es geht noch ärger, der Arbeitgeber ist berechtigt bis zu 3/5 des Jahresurlaub in Form von Betriebsferien anzuordnen, so dass der Arbeitnehmer nur noch 2/5 seines Urlaubs selbst verplanen kann.

Peter Kleinsorge

Völlig ok - darf der Arbeitgeber auch die Abgabe der Urlaubsplanung für das kommende Jahr bereits zum 31.10. fordern?

ist in einigen Berufssparten durchaus üblich. Gesetzesgrundlage - kp

Nein,als gesetzliche Grundlage dient das Bundesurlaubsgesetz. Darin ist ähnliches nicht geregelt. Der Urlaub ist ein Anspruch, den der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber hat. Er muss den Anspruch lediglich geltend machen (Urlaub ist auf Antrag zu gewähren). Da der Arbeitgeber aber auch noch andere Dinge (Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, betriebliche Belang etc.)zu berücksichtigen hat, hat er auch ein berechtigtes Interesse daran alle Urlaubswünsche so früh wie möglich zu wissen. Wenn es einen Betriebsrat gibt, ist dieser gemäß Betriebsverfassungsgesetz in der vollen Mitbestimmung und auch bei Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zuständig. Dann an diesen wenden.

Das ist in vielen Betrieben üblich, da der Arbeitgeber auch Vorplanen muss.Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht.

Ergänzend zu den bisherigen Antworten: Vielen Arbeitnehmern ist das gar nicht so unrecht, weil dann üblicherweise der Arbeitgeber diesen Urlaub auch genehmigt. Damit hat auch der Arbeitnehmer eine bessere Planungssicherheit.