Montage Zeitarbeit

4 Antworten

Meistens verpflichtest du dich deutschlandweit für die zu arbeiten, wenn du den Vertrag unterschrieben hast. Diese Firmen leben von kurzfristigen Anfragen. Wo Sie jemanden schnell hinschicken können. Stellen dich nur für eine Kundenanfrage ein und klatschen dich dann raus. Oder parken dich dauerhaft irgendwo. Ich kenne Leiharbeiter die 12 und mehr Jahre auf dem selben Posten sind. Oft haben die auch nichts anderes auf die Schnelle. Aber man ist verpflichtet jede Arbeit anzunehmen die die haben. Es sei denn, du kannst es nicht machen(gesundheitl.) oder aus anderen zwingenden Gründen. Ich glaube nicht, dass die sich das geben, wenn du sagst: Ich will das und das nicht.  Die Zeitarbeit ist aber nicht schlecht. Bei vielen Firmen kommst du nur noch so rein. Und viele bezahlen über diesem Mindestlohn.

Die müssten normalerweise die Hin- und Rückfahrt organisieren, dir eine Unterkunft stellen und die bezahlen. So läuft doch Baumontage auch? Aber ich kenne Zeitbuden, die dich mitfahren lassen und dann zahlt keiner das Zimmer in der Pampe.=)

Erat mal rate ich dir in eine Gewerkschaft einzutreten, und zu deiner Frage.Du musst diese Arbeit nicht annehmen, kannst auch bei Weigerung nicht entlassen werden. Zwar versuchen diese Firmen immer Druck aus zu üben, aber man sollte sich wehren. Sag denen ganz klar wenn sie dich deswegen entlassen sehen wir uns vor dem Arbeitsgericht wieder.  Erkundige dich auch mal nach welchem Tarif du bezahltr wirst, die Tarifverträge der "Christlichen Gewerkschaften" sind vorm höchsten Arbeitsgericht als null und nichtig erklärt worden, und man hat Anspruch auf Nachzahlung zum gültigen Tarif.

smarty1610
Fragesteller

So hatt es mein Anwalt auch beschrieben, denn ich bin ja bereit andere Arbeiten anzunehmen.

Entweder Montage oder arbeitslos, bestimmt gibt es irgendeine Passage in Deinem Arbeitsvertrag, die das erlaubt.

Zeitarbeitsfirmen sind Haie und Sklavenhändler.

smarty1610
Fragesteller

Danke, hatte sich erledigt habe meine Rechtsanwalt erreicht.

Der hatte mir gesagt dass ich es nich annehmen muss, da vorher ausdrücklich meiner Seits drauf hingewiesen wurde.

PeRiBa  22.03.2011, 12:41
@smarty1610

Ist es nicht Mist, dass man heutzutage normale Lebenssituationen nur noch mit Anwalt klären kann???

smarty1610
Fragesteller
@PeRiBa

Klar, aber was will man machen, man wird ja dazu im Grunde gezwungen.

Ein einfache Einigung wäre mir auch lieber gewesen.

nein, musst du nicht,

aber dann wirst du morgen deine kuendigung im briefkasten haben !